Seite 295 von 335 ErsteErste ... 195245285291292293294295296297298299305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.411 bis 4.425 von 5020
  1. #4411
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    aber von meinen Anfangsflausen : ans Meer laufen so oft man will
    blieben dann 3 x Strand pro 10 Jahre...
    Ach je, das klingt echt nicht schön. Wo lebst Du jetzt?

    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    interessant heute moren im tv "trinkgeld".
    nicht nur in der gastro üblich. viele geben gern, andere wohl nicht. ein junger mann wurde interviewt, kellner, hatte ne rechnung von
    200 euro und bekam 10 cent trinkgeld. die gab er dankend zurück. hätte ich auch gemacht.

    bekam neulich matratze geliefert und hab den beiden männern 5 euro zugesteckt. wenn ich taxi nutze, runde ich
    auf. mein post-dhl-lieferer bekommt ebenso mal nen euro oder zwei. erst recht, wenn er was schweres ausliefert.

    finde, dass dies eben eine form des dankes ist. man die tätigkeit würdigt.
    Ich finde das auch ganz normal und gebe ebenfalls Trinkgeld an Kellner, Frisör, Taxifahrer, Lieferanten etc.
    Gerade in der Gastronomie werden die Leute so schlecht bezahlt, dass sie aufs Trinkgeld angewiesen sind. Ich weiß von einem Bekannten, dass das Trinkgeld 1/3 seines Gehalts ausmacht.
    Die Situationen, in denen ich Kellnern kein Trinkgeld gegeben habe weil sie unfreundlich/unfähig/sonstwas waren, kann ich an einer Hand abzählen. Dann aber wie gesagt gar nichts und keine 10 Cent. Das ist echt unfassbar aber ich weiß von dem Bekannten, dass das gar nicht so selten vorkommt. Er gibt es dann auch zurück und sagt "danke, aber Sie brauchen es offenbar dringender als ich"

  2. #4412
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch ganz normal und gebe ebenfalls Trinkgeld an Kellner, Frisör, Taxifahrer, Lieferanten etc.
    So mache ich das auch.
    Der Postbote kriegt auch mal eine Flasche Wasser

    Wie sieht es aus, wenn der Chef euch bedient? Beim Friseur z.B.? Gebt ihr dann auch Trinkgeld?
    Ich habe das eine Zeit immer gegeben, dann nur den Mitarbeiter und jetzt bin zweifle ich wieder und bin unschlüssig

  3. #4413

  4. #4414
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich gehe immer davon aus, dass das Trinkgeld in die Gemeinschaftskasse kommt und geteilt wird. Manchmal frisiert mich der Chef - ich käme mir komisch vor, ihm nix zu geben.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #4415
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Darf man das überhaupt?

    Ich meine, dass man z.B. 15 Sonntage im Jahr schonmal nicht arbeiten darf.
    Darf.....manchmal gezwungermaßen....oder weils zum Job gehört. Ich musste fast jeden Samstag, oft Sonntag und alle Feiertage arbeiten...war halt so. Hat auch gut Kohle gegeben.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  6. #4416
    Ich arbeite zum Wochenende sehr gerne. Nerven keine Behörden.

  7. #4417
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus, wenn der Chef euch bedient? Beim Friseur z.B.? Gebt ihr dann auch Trinkgeld?
    Ich habe das eine Zeit immer gegeben, dann nur den Mitarbeiter und jetzt bin zweifle ich wieder und bin unschlüssig
    Ich bin jahrelang nur zur Chefin gegangen, die wurde mit meinen Haaren einfach am besten fertig. Das Trinkgeld kam dann immer in die allgemeine Kaffeekasse, denn die Azubine hat vorweg gewaschen usw.


    Ich arbeite auch oft Sonntags, bzw. fast nur am Wochenende und es freut einen einfach, wenn die Gäste sich auch freundlich zeigen, dann macht das Arbeiten viel mehr Spaß.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #4418
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    So mache ich das auch.
    Der Postbote kriegt auch mal eine Flasche Wasser

    Wie sieht es aus, wenn der Chef euch bedient? Beim Friseur z.B.? Gebt ihr dann auch Trinkgeld?
    Ich habe das eine Zeit immer gegeben, dann nur den Mitarbeiter und jetzt bin zweifle ich wieder und bin unschlüssig

    In heißen Tagen kriegt mein Paketbote auch immer eine kalte Flasche Wasser. Der freut sich immer, denn meistens hat er kaum Zeit sich unterwegs was zu holen.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  9. #4419
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Mein Bofrost-Bote wollte gestern kein Trinkgeld, sondern ne Plastegabel.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #4420
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Mein Bofrost-Bote wollte gestern kein Trinkgeld, sondern ne Plastegabel.
    Praktisch mit ner Mikrowelle im Eisauto.

  11. #4421
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Praktisch mit ner Mikrowelle im Eisauto.
    Ich denke mal, der hatte sich unterwegs was zum Futtern gekauft und das Besteck vergessen...
    Ich hab ihm gesagt: "Eine hab ich noch!"
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  12. #4422
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus, wenn der Chef euch bedient? Beim Friseur z.B.? Gebt ihr dann auch Trinkgeld?
    Ich habe das eine Zeit immer gegeben, dann nur den Mitarbeiter und jetzt bin zweifle ich wieder und bin unschlüssig
    Ich gebe was und sage "fürs Team"

    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Mein Bofrost-Bote wollte gestern kein Trinkgeld, sondern ne Plastegabel.
    Hätte ich gar nicht im Haus

  13. #4423
    Trinkgeld hau ich gerne raus.
    Und auch für den Obdachlosen vorm Supermarkt ist was drin. Aber nur für einen am Tag.

    Hab ich früher nicht gemacht. Hat sich irgendwann geändert.
    Heute gebe ich Trinkgeld beim Frisör, dem Paketboten, dem Handwerker, Zahnarzt und Hausarzt haben eine Spardose rumstehen. Da hab ich mich zuvor versichert, dass die nur zu den Sprechstundenhilfen gehört.
    In der Gastronomie sowieso.
    Den Kolleginnen bei Aldi hab ich schon mal ein Leckerchen spendiert. (Separat abgerechnet, damit sie den Bon behalten konnten).

  14. #4424
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, der hatte sich unterwegs was zum Futtern gekauft und das Besteck vergessen...
    Ich hab ihm gesagt: "Eine hab ich noch!"
    Er wird wieder klingeln. Kauf neue.

  15. #4425
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Er wird wieder klingeln. Kauf neue.
    Freitags ist Fischtag da wird er ein Plastikmesser brauchen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •