Seite 222 von 295 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 4425
  1. #3316
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Meine Oma hatte noch einen Handrührer mit Kurbel. Mit dem lies sich Eischnee schlagen, mit einem normalen Schneebesen hab ich das auch noch nicht geschafft.
    So einen kenne ich auch noch. Ich hab es nie geschafft, den wirklich aufrecht zu halten und gleichzeitig zu drehen Grobmotorikerin

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Orangenat das in Schokolade eingelegt ist


    bei mir gibt es Quarktorte mit Eierscheckendeckel

    Bei dem ungeschickten Umgang muss man sagen, das viele Köche nicht gern backen.
    Schneebesen braucht man ja aber auch für Saucen und ähnliches. D.h. die meisten Köche können schon mit einem Schneebesen umgehen, auch wenn sie nicht gerne backen

    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Es geht aber vermutlich um eine „feuchte" Variante. Und Schokotropfen sind das ja eher nicht.
    Orangeat mit Schoki drumrum klingt jetzt auch nicht wirklich wie eine "feuchte" Variante (wobei ich mich schon ein Leben lang frage, ob es wirklich Leute gibt, die Orangeat und Zitronat mögen )

  2. #3317
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    falscher thread
    Geändert von Couchgeflüster (15-02-2020 um 13:19 Uhr)

  3. #3318
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    So einen kenne ich auch noch. Ich hab es nie geschafft, den wirklich aufrecht zu halten und gleichzeitig zu drehen Grobmotorikerin



    Schneebesen braucht man ja aber auch für Saucen und ähnliches. D.h. die meisten Köche können schon mit einem Schneebesen umgehen, auch wenn sie nicht gerne backen



    Orangeat mit Schoki drumrum klingt jetzt auch nicht wirklich wie eine "feuchte" Variante (wobei ich mich schon ein Leben lang frage, ob es wirklich Leute gibt, die Orangeat und Zitronat mögen )
    ich mag das. das ist doch nichts anderes wie kandierte Früchte. Ein Stollen ohne das taugt mir nicht

    achja zu dem Koch des ORF

    der war kein Schauspieler https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_Karl_Misak
    Geändert von Rotbauchunke (15-02-2020 um 12:08 Uhr)

  4. #3319
    Zitat Zitat von Couchgeflüster Beitrag anzeigen
    gemischtes hack
    Gemischtes-Hack-Kuchen?
    Rezepte bitte.

  5. #3320
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Gemischtes-Hack-Kuchen?
    Rezepte bitte.
    soooorry das war der falsche thread sollte in podcasts

  6. #3321
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich mag das. das ist doch nichts anderes wie kandierte Früchte. Ein Stollen ohne das taugt mir nicht

    achja zu dem Koch des ORF

    der war kein Schauspieler https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_Karl_Misak
    Dann konnte er aber wirklich schlecht mit dem Schneebesen umgehen

  7. #3322
    https://www.delish.com/cooking/recip...T1o5a_KUXCeXqA

    Meine Kollegin hat diesen Kuchen heute mitgebracht. Ein Traum.

  8. #3323
    Sabuha
    unregistriert
    Ich frag mal hier

    Meine Schwiegermutter backt garnicht, dafür hat ihre Mutter früher sehr viel gebacken.
    Diese aktive Backzeit der Oma habe ich aber nicht mitbekommen.

    Sie hätte wohl früher was gemacht, was Knipplatz heißt.
    Von der Beschreibung her ist das wohl Butterkuchen. Als ich Fotos gezeigt habe, wurde zumindest die Optik bestätigt (aber ohne Mandeln)

    Aber sie hätte wohl auch noch Kondensmilch draufgepackt.

    Sagt euch das was?
    Kommt die Kondensmilch auf den gebackenen Kuchen nachher drauf, dass es einzieht?

    Der Opa hätte wohl davon erzählt, ich würde das gerne backen.
    Einfach einen Butterkuchen, wenn da fast 20 Jahre vergangen sind, schmeckt es vielleicht doch wie in der Erinnerung.

    Aber wenn euch das mit der Milch bekannt vorkommt, wäre ich an einem Rezept oder Idee interessiert.

  9. #3324
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Ich weiß das meine Oma früher auch immer Zuckerkuchen gemacht hat. Leider kann ich mich nicht erinnern ob da Kondensmilch mit bei war. Und fragen kann ich sie leider auch nicht mehr.

    Was ich noch weiß ist, dass wenn der Kuchen frisch aus dem Ofen kam, Omi ihn immer mit Butterflöckchen bestreut hat und dann Zucker darüber.

    Vielleicht wurde ja der Teig mit Kondensmilch gemacht. Es ist ja ein Hefeteig.
    Geändert von kleineelfe (22-02-2020 um 11:48 Uhr)
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  10. #3325
    Sabuha
    unregistriert
    Zuckerkuchen/Butterkuchen ist ja quasi gleich.

    Ein Rezept habe ich gefunden, da wird der gebackene Kuchen noch heiß mit flüssiger Sahne begossen. Vielleicht war es das und die war Kondensmilch der billige Ersatz dafür?

  11. #3326
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Das kann durch aus sein, war ja damals ein "arme Leute Kuchen"
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  12. #3327
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Zuckerkuchen/Butterkuchen ist ja quasi gleich.

    Ein Rezept habe ich gefunden, da wird der gebackene Kuchen noch heiß mit flüssiger Sahne begossen. Vielleicht war es das und die war Kondensmilch der billige Ersatz dafür?
    So einen Zuckerkuchen habe ich einmal gemacht und nach dem Backen mit Sahne übergossen. Der schöne Zuckerkuchen ist dadurch einfach nur aufgeweicht und hat halt auch so geschmeckt
    Bei mir gibt es den nie wieder. Ich würde dir einen Probelauf empfehlen.

  13. #3328
    Du sollst den Kuchen nicht ertränken!

  14. #3329
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von newwer Beitrag anzeigen
    Du sollst den Kuchen nicht ertränken!


    Ich habe den ganz normal gebacken und nur ein Stück getränkt. Das war nicht so gut.
    Nächstes mal kippe ich bei einem Teil das vor dem Backen drauf.
    Bei einem anderen lass ich die Butter weg und nehme stattdessen Sahne/Kondensmilch.
    An die Butterflocken kann sich nämlich keiner erinnern

  15. #3330
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich kenne beide Variationen vom Zuckerkuchen, manche Bäcker backen ihn mit Sahne, manche ohne.

    Grundgerüst ist immer Hefeteig, der mit Butterflocken belegt und dick mit Zucker bestreut wird. Manche streichen Sahne vor dem Backen auf, manche Bäcker streichen sie nach dem Backen drüber und manche lassen sie weg.

    Ich würde die flüssige Sahne vor dem Backen auf den Teig pinseln, dann kleine Butterflöckchen drauf verteilen und dann den Zucker.

    In meinem Lehrbetrieb haben wir eine leere 30er Eierpalette genommen und damit den Teig gestempelt. In die Vertiefungen kam die Butter, so wurde das schön gleichmäßig mit verteilt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •