Seite 282 von 334 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 5001
  1. #4216
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass es Vermutungen in diese Richtung gab als die Fallzahlen auf der Diamond Princess stark angestiegen sind.
    Es gibt so einen Fall von einem Klavierkonzert+Gesang Solo Person das dieses vermuten ließ.
    Da haben sich Leute angesteckt , was nicht hätte sein dürfen.
    Das ging auch in die Richtung [ Ich glaube Canada war das ]
    Geändert von bughunter (03-04-2020 um 19:32 Uhr)

  2. #4217
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    ich dachte das wäre sowieo klar? irgendeiner der Virologen, ich glaube es war Kekule, hat vor Wochen schon gesagt dass die Viren auch über die Atemluft transportiert werden, ohne dass man dabei sprechen oder husten muss.
    deshalb fand ich auch die Friseursache so naiv, nur weil es bislang keinen Nachweis gibt, irgendwie auch nur Ansatzweise darauf hoffen zu können dass man sich dort nicht infiziert.
    Ich meine Drosten hatte darüber auch in einem seiner ersten Podcasts auch schon gesprochen. Da ging es darum das es beim Atmen auch ausgeschieden wird, aber dann relativ schnell absinkt. Erinnere mich noch dran, weil man dann irgendwie auf die mögliche Virenbelastung auf Schuhen kam.

    Zudem vermute ich mal das die Virenkonzentration in der Atemluft beim ausatmen auch deutlich geringer ist als beim Husten.

  3. #4218
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Ich meine Drosten hatte darüber auch in einem seiner ersten Podcasts auch schon gesprochen. Da ging es darum das es beim Atmen auch ausgeschieden wird, aber dann relativ schnell absinkt. Erinnere mich noch dran, weil man dann irgendwie auf die mögliche Virenbelastung auf Schuhen kam.

    Zudem vermute ich mal das die Virenkonzentration in der Atemluft beim ausatmen auch deutlich geringer ist als beim Husten.
    Es gab vor Jahren mal sehr anschauliche Filme - bei Quarks & Co. vielleicht oder war's Planet Wissen? Da wurde gezeigt, wie z. B. beim Husten oder Niesen die winzigen Tröpfchen förmlich herausgeschleudert wurden, überraschend weit. Und beim simplen Ausatmen sinken sie, genau wie Du schreibst, schnell ab.
    Die Verbreitung bei Covid-19 geht, wenn ich mich recht erinnere, deswegen so "gut", weil sich in der Anfangsphase der Infektion das Virus vor allem in den oberen Luftwegen (Rachen - daher auch das Symptom "Halsweh") breit macht. Kurzer Weg bis zur Gosche ...
    Das Video mit den fliegenden Tröpfchen such ich mal, das war wirklich sehr anschaulich und eindrucksvoll.

  4. #4219
    Und plötzlich ist es in aller Munde, dass das Virus über die Luft übertragbar ist.

    Diese Erkenntnis ist doch nicht erst von heute? Ich wundere mich wirklich!

    Ich vertraue wirklich bei jeder Maßnahme, aber was die Masken angeht, da werden wir doch verscheißert. Diese Pflicht oder Empfehlung kommt nur nicht, weil es keine Masken gibt.

    In spätestens einer Woche wird es heißen, unbedingt tragen! Mark my words!

  5. #4220
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    diese millionenzahlen in so kurzer zeit sprechen jedenfalls eher dafür
    bedeutet aber das mit den 2m ist für die katz, oder?
    Nein. Gerade deswegen machen die 2 m Sinn.

  6. #4221
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Es gab vor Jahren mal sehr anschauliche Filme - bei Quarks & Co. vielleicht oder war's Planet Wissen? Da wurde gezeigt, wie z. B. beim Husten oder Niesen die winzigen Tröpfchen förmlich herausgeschleudert wurden, überraschend weit. Und beim simplen Ausatmen sinken sie, genau wie Du schreibst, schnell ab.
    Die Verbreitung bei Covid-19 geht, wenn ich mich recht erinnere, deswegen so "gut", weil sich in der Anfangsphase der Infektion das Virus vor allem in den oberen Luftwegen (Rachen - daher auch das Symptom "Halsweh") breit macht. Kurzer Weg bis zur Gosche ...
    Das Video mit den fliegenden Tröpfchen such ich mal, das war wirklich sehr anschaulich und eindrucksvoll.
    Aber vielleicht sinkt dieses Virus halt nicht so schnell ab und bleibt noch Stunden in der Luft. Muss man doch irgendwie feststellen können, damit man eine klare Aussage treffen kann.

  7. #4222
    Auch heute gab es wieder in einstelliges prozentuales Wachstum in Deutschland und damit den 6. Tag in Folge (7 bis 9% in den letzten 6 Tagen). Damit steigt die Verdopplungszeit auf 8,7 Tage (vor einer Woche: 5,4 Tage; vor 2 Wochen: 2,9 Tage).

    6 Bundesländer haben bereits eine Verdopplungszeit von 10 Tage (und mehr), 10 Bundesländer haben eine von 9 Tage (und mehr). Alle Bundesländer sollten dahin kommen, wo heute schon Bremen ist. Die hatten in den letzten 3 Tagen nur noch ein prozentuales Wachstum von 3 bis 5%.

    Datenquelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/

  8. #4223
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sinkt dieses Virus halt nicht so schnell ab und bleibt noch Stunden in der Luft. Muss man doch irgendwie feststellen können, damit man eine klare Aussage treffen kann.
    Es hat jedenfalls nicht gereicht, um die ganze Karnevalsgesellschaft in Gangelt anzustecken und die saßen ja vermutlich in einem Raum über eine recht lange Zeit zusammen.

  9. #4224
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nur Fokus

    Infektiöser als gedacht: Coronavirus kann bereits beim Atmen übertragen werden


    Das wäre alles andere als beruhigend, wenn das Atmen reicht und man nicht einmal husten und niesen muss. Es wäre aber auch eine Erklärung für die hohe Ansteckungsgefahr, wenn sich das Virus tatsächlich weniger durch Schmierinfektionen verbeiten würde und weit mehr durch Tröpfcheninfektion.


    Wenn so alle Theorien, die hier und überhaupt inzwischen so verbreitet werden, auch nur ansatzweise stimmen würden, hätten wir mit Sicherheit eine deutlich höhere Infektionsrate.

    Nun hat der Focus, und das ist wieder richtig gut, die Behauptungen nicht so den Raum gestellt, sondern so relativiert, dass man nach Aussage von Experten die Übertragung durch Aerosole vernachlässigen kann.

    Allerdings gibt es auch kritische Stimmen gegenüber der Aerosol-Hypothese. So konstatiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer Stellungnahme von Ende März, dass dieser Übertragungsweg „unter bestimmten Umständen und in einigen Situationen, bei denen Aerosole entstehen, möglich sein könnte“ – etwa wenn schwerkranke Patienten zur Sauerstoffversorgung intubiert werden.
    Doch eine Analyse von über 75.000 Covid-19-Fällen in China habe keinen Fall mit einer Übertragung durch die Luft aufgedeckt. Zudem beweise virale RNS in Umweltproben nicht, dass dort vollständige infektiöse Viren vorhanden sind, die übertragen werden könnten.

  10. #4225
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Auch heute gab es wieder in einstelliges prozentuales Wachstum in Deutschland und damit den 6. Tag in Folge (7 bis 9% in den letzten 6 Tagen). Damit steigt die Verdopplungszeit auf 8,7 Tage (vor einer Woche: 5,4 Tage; vor 2 Wochen: 2,9 Tage).

    6 Bundesländer haben bereits eine Verdopplungszeit von 10 Tage (und mehr), 10 Bundesländer haben eine von 9 Tage (und mehr). Alle Bundesländer sollten dahin kommen, wo heute schon Bremen ist. Die hatten in den letzten 3 Tagen nur noch ein prozentuales Wachstum von 3 bis 5%.

    Datenquelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
    danke

  11. #4226
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sinkt dieses Virus halt nicht so schnell ab und bleibt noch Stunden in der Luft. Muss man doch irgendwie feststellen können, damit man eine klare Aussage treffen kann.
    Stunden kann ich mir nicht vorstellen, dann hätten wir andere Zahlen.

  12. #4227
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    ich dachte das wäre sowieo klar? irgendeiner der Virologen, ich glaube es war Kekule, hat vor Wochen schon gesagt dass die Viren auch über die Atemluft transportiert werden, ohne dass man dabei sprechen oder husten muss.
    deshalb fand ich auch die Friseursache so naiv, nur weil es bislang keinen Nachweis gibt, irgendwie auch nur Ansatzweise darauf hoffen zu können dass man sich dort nicht infiziert.
    Atemluft ist feucht. Also wenn sie direkt beim Gegenüber ankommt, warum nicht? Aber dass die sich dann einschließlich übertragungsfähiger Virus noch länger in der Luft befindet, ist doch eine andere Sache , oder?

  13. #4228
    Wurde sich da vertippt oder liegen die Todeszahlen in Frankreich heute wirklich über 1,000 😱😢

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

  14. #4229
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Es hat jedenfalls nicht gereicht, um die ganze Karnevalsgesellschaft in Gangelt anzustecken und die saßen ja vermutlich in einem Raum über eine recht lange Zeit zusammen.
    Ich denke mir ja auch, wenn es so ist, dann hätten wir noch viel mehr Infizierte.

  15. #4230
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Wurde sich da vertippt oder liegen die Todeszahlen in Frankreich heute wirklich über 1,000 ����

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
    Die haben gestern ja 800 aus Altenheimen nachgetragen. Vielleicht sind da heute wieder einige aus Altenheimen, die schon deutlich länger dabei sind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •