Seite 200 von 334 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 3.000 von 5001
  1. #2986
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Wer wissentlich mit Corona infiziert ist, sollte erst gar nicht draußen herumrennen. Aber wer Symptome verspürt, wie Husten etc. sollte definitiv einen tragen.
    So, wie das Virus angelegt zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Infizierten gar nicht weiß, dass er infiziert ist.

    Auch hat Herr Wieler ja heute eine Umfrage vorgestellt, wonach sehr viele Infizierte sich nicht an Quarantäne halten. Das kommt noch dazu.

  2. #2987
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    meine Mutter ist in vielen online Nährgruppen aktiv und die sind alle seit Tagen am akkord nähen
    sind auch realativ einfach und schnell zu nähen
    wenn hier jemand welche sucht, checkt lokale Quilt/Näh Gruppen, oder Jemandem im Bekanntenkreis mit einer Nähmaschiene
    Ja, es ist wirklich nicht schwer. Ich habe (als Mann) zuletzt in der Grundschule genäht und ich habe es mit YouTube problemlos hinbekommen eine in 20 Minuten zu nähen.
    Die Staubsaugerbeutelmasken sind mein nächster Versuch. Da kann man dann auch eine Heißklebepistole verwenden.

  3. #2988
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran überraschend? Das Virus löst eine überschießende Immunreaktion aus, die dann durch Multiorganversagen zum Tod führt. Das Immunsystem arbeitet sich nicht nur an vom Virus befallenen Zellen ab sondern greift auch (mehr oder weniger) gesunde Zellen an. Bei alten Menschen kann sowas so schnell zum Tod führen, dass die eigentlich typischen Symptome gar nicht mehr auftreten können.
    Das kann passieren. Und zwar als letzte Attacke des Immunsystems. Nachdem schwere Symptome evident waren. Wenn so eine Zytokinsturm vor allen anderen Anzeichen käme, würde man es als einen schweren anaphylaktischen Schock betrachten und nicht unter Covid abheften.

  4. #2989
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Das Problem sind dann aber die Länder/Kreise/Kommunen die nicht ordentlich melden.

    Dem RKI werden in den elektronischen Meldungen auch noch andere Dinge gemeldet die über die pure Anzahl hinausgehen (Demografische Verteilung, klinische Symptome etc.). Das sind auch Daten die zur Analyse benötigt werden.
    Ich weiß, was Du meinst, und sind gemeldete Daten insbesondere darauf ausgelegt, eine tiefere Analyse möglich zu machen. Alles sinnvoll.

    Die Öffentlichkeit schaut aber zuerst auf die Fallzahlen, und da ist das RKI tatsächlich keine gute Quelle.

  5. #2990
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    So, wie das Virus angelegt zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Infizierten gar nicht weiß, dass er infiziert ist.

    Auch hat Herr Wieler ja heute eine Umfrage vorgestellt, wonach sehr viele Infizierte sich nicht an Quarantäne halten. Das kommt noch dazu.
    Kennen wir ja von Italien, dadurch hatten die ja auch die hohen Zahlen. OK Auf jedenfall sollten Corona Infizierte eine tragen, jeder von den müsste staatlich damit ausgerüstet werden, auch schon aus Rücksicht vor Mitbewohnern.

  6. #2991
    Member Avatar von Fitz
    Ort: Österreich
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Daher ist die Betrachtung Betten/Kopf sowas von egal. Verfügbare Betten/Cluster und Ausweichmöglichkeiten sind relevant. Allokationsoptionen eben.
    Bei letzterem gebe ich dir Recht, insbesondere ab einer bestimmten Landesgröße, aber dass die Anzahl von Intensivbetten pro Bevölkerungseinheit (ergo die Dichte bezogen auf die Bevölkerungsgröße) vollkommen egal sein soll, bleibt in dieser Entschiedenheit falsch, da man daraus schon grob ableiten kann, wie gut vorbereitet ein Land ist.

    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Da steht Deutschland - aufgrund der Größe - total anders da als Österreich.
    Damit läuft aber die ursprüngliche Argumentation ins Leere (kein Engpass in Deutschland, vom Kollegen wurde diese Möglichkeit auch für die Zukunft negiert), da in der Hinsicht Deutschland zum verglichenen Österreich schlechter dasteht, weil größere Entfernungen zu überbrücken sind, um leere Intensivbetten nutzen zu können.

    Wenn's so weiterlaufen sollte, könnte es bei uns bereits ab Ostern knapp werden:

    https://www.derstandard.at/story/200...ern-eng-werden

    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Wenn die Masken andere schützen, liegt es nahe, dass Masken auch dich schützen, egal was immer gesagt wird.
    Sie werden wohl ein wenig gegen Tröpfcheninfektion schützen.

    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Drosten erzählte im Podcast heute, dass er auch mit Maske einkaufen geht, aber komisch angeguckt wird.
    Morgen soll man ja in Österreich nur mehr mit Maske ein Geschäft betreten - heute war ich bei einer 10- bis 15%-Minderheit, die das schon befolgt hat. Die komischen Blicke halten sich nach der gestrigen Pressekonferenz in Grenzen. Vom Personal hatte keiner eine Maske auf, wobei ich nach einem längeren Einkauf mit Maske (genähte Version mit Staubsaugerfiltereinlage) den Grund dafür verstehen kann, auch (Einweg-)Handschuhe werden von den Verkäufern nur teilweise getragen. Wenn sich die Maskenpflicht bis in den Sommer reinziehen sollte, wird's "lustig" (schweißtreibend).

  7. #2992
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Dabei hatte das BAG doch eigentlich vorbildlich vorgesorgt und nach der Schweinegrippe große Vorräte an Masken angelegt. Blöderweise halten die nicht ewig. Irgendwann leiern die Gummis aus (https://www.bluewin.ch/de/news/schwe...en-351199.html)

    ja - und dann verkauft man die zuvor an KHs und andere Einrichtungen - und füllt wieder neu auf.

    haben die alle noch nie was von FIFO-Lagerung gehört -

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #2993
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Seit 2 Monaten produzieren die Maskenfabriken 24h. Weltweit
    Mich würde schonmal interessieren wo das Zeug so hingeht.

    Funkstille darüber in der Presse
    In die gesamte Welt. Es bestellt momentan ja quasi jeder. In Deutschland bestellt der Bund, jedes Land, viele Landkreise, viele Kommunen. Dazu kommen noch die ganzen privaten und besteller aus der Wirtschaft.

    Dazu kommt das der großteil der Produktion in Asien stattfindet und auch dort natürlich nur das abgegeben wird was man nicht selber braucht (verständlich, wir in D haben ja auch nen Exportstop für sowas).

    Die Nachfrage nach Schutzausrüstung sei aktuell 100 Mal höher als normalerweise, die Preise um das bis zu Zwanzigfache gestiegen, berichtet die WHO.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-de7d651a9c1f (vom 07.02.20, mittlerweile düfte die Nachfrage nochmals sehr sehr deutlich gestiegen sein)

    Da kommt einfach keine Produktion hinterher. Geht ja nicht nur um die Maskenherstellung selber, auch da hängt ja wieder eine Zulieferindustrie dran.

  9. #2994
    Zitat Zitat von Fitz Beitrag anzeigen
    Bei letzterem gebe ich dir Recht, insbesondere ab einer bestimmten Landesgröße, aber dass die Anzahl von Intensivbetten pro Bevölkerungseinheit (ergo die Dichte bezogen auf die Bevölkerungsgröße) vollkommen egal sein soll, bleibt in dieser Entschiedenheit falsch, da man daraus schon grob ableiten kann, wie gut vorbereitet ein Land ist.


    Damit läuft aber die ursprüngliche Argumentation ins Leere (kein Engpass in Deutschland, vom Kollegen wurde diese Möglichkeit auch für die Zukunft negiert), da in der Hinsicht Deutschland zum verglichenen Österreich schlechter dasteht, weil größere Entfernungen zu überbrücken sind, um leere Intensivbetten nutzen zu können.

    Wenn's so weiterlaufen sollte, könnte es bei uns bereits ab Ostern knapp werden:

    https://www.derstandard.at/story/200...ern-eng-werden


    Sie werden wohl ein wenig gegen Tröpfcheninfektion schützen.


    Morgen soll man ja in Österreich nur mehr mit Maske ein Geschäft betreten - heute war ich bei einer 10- bis 15%-Minderheit, die das schon befolgt hat. Die komischen Blicke halten sich nach der gestrigen Pressekonferenz in Grenzen. Vom Personal hatte keiner eine Maske auf, wobei ich nach einem längeren Einkauf mit Maske (genähte Version mit Staubsaugerfiltereinlage) den Grund dafür verstehen kann, auch (Einweg-)Handschuhe werden von den Verkäufern nur teilweise getragen. Wenn sich die Maskenpflicht bis in den Sommer reinziehen sollte, wird's "lustig" (schweißtreibend).
    Mir hat eine Kassiererin im Pennymarkt berichtet, daß sie eine Maske trug und ein Amtsarzt den Laden aufsuchte, um sich über die Sicherheitsvorkehrungen zu informieren. Er hat ihr vom Dauertragen der Maske abgeraten, da sie nach stundenlangem Tragen, den ganzen Schnödder einatmet. Sie müßte die Maske ständig wechseln, um sicher zu sein. Nun trägt sie nur noch Handschuhe und schützt sich durch eine Plexiglasscheibe vor direktem Atmen der Kunden.

  10. #2995
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Masken können hilfreich sein, wenn sie korrekt verwendet werden, allerdings tun das nicht alle und dann sieht es leider gleich anders aus.
    Nein. Masken können nicht hilfreich sein.
    Masken sind hilfreich, sonst würde kein Arzt oder Schwester diese benutzen. Die tragen Masken als Eigenschutz. Der Patient ist ja schon krank.

    Und ja, man muss Schutzkleidung richtig nutzen. Wenn ich hier die Ömakes mit Latexhandschuhen sehe, die die Latexhandschuhe vom Aldi unter den Jackenärmel tragen, kriege ich zwar in erster Näherung das Kotzen, aber in zweiter Betrachtung ist es bei so ollen Schatheken Fremdschutz. Die Damen geben dann nicht alle Bazillen von ihrer ungewaschenen Haut weiter.

    Und Hand aufs Herz, wer von uns Maskenträgern justiert seine Chinapapiermaske mit dem Kinn und nicht mit den Händen? Eben.

  11. #2996
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Das kann passieren. Und zwar als letzte Attacke des Immunsystems. Nachdem schwere Symptome evident waren. Wenn so eine Zytokinsturm vor allen anderen Anzeichen käme, würde man es als einen schweren anaphylaktischen Schock betrachten und nicht unter Covid abheften.
    gerade bei älteren Patienten soll diese heftige Immunantwort je gerade nicht oder seltener geschehen, weil deren Immunsystem per se schon träge ist.
    wie bei der spanischen Grippe ist sowas eher bei jüngeren Menschen der Fall.
    mit zunehmendem Alter bekommt man auch weniger Fieber bis zu gar kein Fieber mehr, je nach Krankheit.
    wenn da reihenweise Senioren sterben ohne vorher Symptome gezeigt zu haben, dann hat das vermutlich weniger mit einer heftigen Immunantwort, als vielmehr damit zu tun, dass sich der Körper überhaupt nicht mehr wehrt bis zum Multiorganversagen. Diese Viren befallen ja nicht nur die Lunge.
    in Niere und Leber wurden sie auch schon nachgewiesen, im Darm sowieso.

  12. #2997
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    Die Öffentlichkeit schaut aber zuerst auf die Fallzahlen, und da ist das RKI tatsächlich keine gute Quelle.
    Vor einem Monat war es sicher interessant, ob es 10 Fälle lokal (Hoffnung auf Eindämmung) oder schon 300 gestreut sind. Aber jetzt gerade ist es doch kaum relevant ob Tausend Fälle einen Tag später gemeldet werden.

    Oder macht der Zahlenunterschied zwischen RKI und JHU für dich einen Unterschied darin, wie vorsichtig du dich in der Öffentlichkeit verhältst?

    Jetzt ist die Frage, ob die Maßnahmen Wirkung zeigen. Auf einen Meldeverzug kommt es dann nicht mehr an, wenn man sich das in 1 bis 2 Wochen ansieht.

  13. #2998
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Mir hat eine Kassiererin im Pennymarkt berichtet, daß sie eine Maske trug und ein Amtsarzt den Laden aufsuchte, um sich über die Sicherheitsvorkehrungen zu informieren. Er hat ihr vom Dauertragen der Maske abgeraten, da sie nach stundenlangem Tragen, den ganzen Schnödder einatmet. Sie müßte die Maske ständig wechseln, um sicher zu sein. Nun trägt sie nur noch Handschuhe und schützt sich durch eine Plexiglasscheibe vor direktem Atmen der Kunden.
    Darum nennt man es Einwegmasken. Der Zivilist setzt sie auf, wenn er einen fremden, geschlossen Raum betritt und wirft sie sofort nach dem Verlassen weg und bevor es in den nächsten Laden geht, setzt man sich eine neue auf.
    Eine Mund-Nasen-Maske setzt keine Magie frei. Nur weil man eine hat, ist man nicht automatisch geschützt.

    Ist wie mit dem Klopapier. Nur weil man welches hat, kann man nicht automatisch AA machen.

  14. #2999
    Mit Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben es 3 weitere Bundesländer heute geschafft, die Verdoppelungszeit auf mindestens 7 Tage zu erhöhen. Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und NRW haben diese Marke schon vorher erreicht.


    In Mönchengladbach, was ja nicht weit vom Kreis Heinsberg entfernt liegt, sank heute zum 2. Mal in Folge die Zahl der aktiven Fälle, d.h. es konnten mehr Genesene als neue Infizierte gemeldet werden.

    https://rp-online.de/nrw/staedte/moe...n_aid-49827889

  15. #3000
    Zitat Zitat von Fitz Beitrag anzeigen
    Bei letzterem gebe ich dir Recht, insbesondere ab einer bestimmten Landesgröße, aber dass die Anzahl von Intensivbetten pro Bevölkerungseinheit (ergo die Dichte bezogen auf die Bevölkerungsgröße) vollkommen egal sein soll, bleibt in dieser Entschiedenheit falsch, da man daraus schon grob ableiten kann, wie gut vorbereitet ein Land ist.


    Damit läuft aber die ursprüngliche Argumentation ins Leere (kein Engpass in Deutschland, vom Kollegen wurde diese Möglichkeit auch für die Zukunft negiert), da in der Hinsicht Deutschland zum verglichenen Österreich schlechter dasteht, weil größere Entfernungen zu überbrücken sind, um leere Intensivbetten nutzen zu können.

    Wenn's so weiterlaufen sollte, könnte es bei uns bereits ab Ostern knapp werden:
    Du musst in Clustern denken. Lokale abgrenzbare Räume.

    Wenn euch Wien um die Ohren fliegt und uns Hamburg, dann bringen dir deine Betten/Kopf nix, dann sauft ihr ab.

    Wir auch, aber deutlich langsamer und mit mehr Optionen.

    Das meine ich mit "nicht vergleichbar".
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •