Seite 215 von 338 ErsteErste ... 115165205211212213214215216217218219225265315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.225 von 5066
  1. #3211
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Dito. Sobald hier die Restaurants wieder aufgehen, sitze ich da am ersten Abend. Kino mache ich nächste Woche, die sind bei uns ja aktuell wieder auf.
    der Wahnsinn, die sind auf? Dass man das bei unseren niedrigen Zahlen nicht macht. Bin gespannt, ob das noch kommt.
    Herr Günther sitzt bestimmt schon wieder auf glühenden Kohlen.

  2. #3212
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    der Wahnsinn, die sind auf? Dass man das bei unseren niedrigen Zahlen nicht macht. Bin gespannt, ob das noch kommt.
    Herr Günther sitzt bestimmt schon wieder auf glühenden Kohlen.
    Lohnen tut sich das aber wahrscheinlich nicht, da dürfen nur wenige Leute rein.
    Fitnesszenter haben auch auf, da dürfen aber nur gleichzeitig 10 Leute drinnen sein (Mit Personal)

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  3. #3213
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Ja, und das waren fast alles (zumindest hier in Ostholstein / SH) Ausbrüche in Kliniken und Altenheimen.
    Die hat man teilweise, wie in Grömitz (zuletzt 8 Todesfälle) schlecht unter Kontrolle bekommen und das steigen der Zahlen
    ist fast ausschließlich darauf zurückzuführen.

    Privat haben wir das hier glaub ich von Anfang an nach wie vor super im Griff, die Menschen halten sich dran,
    es kommen also kaum Fälle dazu : was durchweg wahrscheinlich die verhältnismäßige niedrige Inzidenz erklärt.
    Hier möchte ich jetzt auch mal einharken. Als das im Sommer mit der 50er Inzidenz festgelegt wurde und das dann eben neue Maßnahmen geben soll, wurde auch gesagt dass man dann immer noch gucken muss ob die Inzidenz nun durch einen HotSpot (wie z.B. ein Altenheim) gestiegen ist oder eben ob es allgemein in dem LK hochgeht.
    Ich weiß das es bei uns im LK auch in vielen Gebieten vorallem Ausbrüche in Pflegeheimen gab die dann die Inszidenz mal wieder eben noch oben getrieben haben und normalerweise müsste man da doch selektieren. Ich hab eben schon mal geschrieben das bei uns im Stadtgebiet aktuell 19 Infizierte sind, wenn davon jetzt die Hälfte aus einem Pflegeheim kommt sieht das mit der Inzidenz so wie man das im Sommer geregelt hat auch schon ganz anders aus.

    Ich will jetzt nicht die Maßnahmen relativieren aber wir sehen das es überall immer wieder Ausbrüche in Pflegeheime gibt was ja eigentlich nur zeigt das die aktuellen Maßnahmen nicht ganz richtig sind, da muss man irgendwie anders ansetzen

  4. #3214
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Was du und ich in diesem Zusammenhang glauben/meinen/halten für, ist vollkommen unmaßgeblich.
    In einer Situation, in der 5 Wissenschaftler 3 verschiedene Meinungen äußern und nur in einem einig sind: ENTSCHEIDEN müssen die Politiker, kann man es Letzteren kaum vorwerfen, wenn sie in Ermangelung gesicherten Wissens sich im Zweifel für die Maßnahme entscheiden, die beim Wähler besser ankommt. Man kann ja nicht sicher sein, ob sie mehr oder weniger nützt als andere.
    ich glaube, das ist das grundsätzliche Problem. Natürlich müssen letztendlich "die Poitiker" entscheiden. Aber die machen viel zu wenig deutlich, dass ihre Entscheidungen nur auf Unsicherheiten beruhen. Alle Entscheidungen werden immer im Brustton der Überzeugung verkündet." es wird keinen zweiten Lockdown geben", "die schulen bleiben offen" , "ok, es gibt jetzt einen Lockdown light, aber nur vieer Wochen"... dann wurde dieser Lockdown immer härter und härter. Es wurden Ziele definiert, die offensichtlich unerreichbar sind (I-Wert< 50, Lauterbach fantasiert ja von <25). Und das Volk sieht, dass es sich auf die Vorhersagen nicht verlassen kann und gleichzeitig die festgelegten Ziele so oder so nicht erreicht werden.
    Und aus all dem resultiert dann, dass sich die Menschen eben nicht so konsequent an die regeln halten, wie es nötig wäre, und wie es im Frühjahr auch noch funktioniert hat.

    Aber andererseits: wenn sich die Verantwortlichen hinstellen und zugeben würden " wir wissen auch nicht, was wir machen sollen, wir wissen nicht, welche Massnamen funktionieren könnten", wäre das wohl auch nicht besser.

    ich befürchte, wir werden noch lange in diesem Schwebezustand leben müssen. Halbgare Massnahmen, ohne wirkliche Besserung, die aber immerhin ein exponentielles wachstum (noch) verhindern.

  5. #3215
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Zu dem Vergleich mit anderen Ländern, die Fälle anders erfassen: In letzter Zeit wurden ja gerne die USA herangezogen, wonach Deutschland mehr Todesfälle habe.
    Ich erinner mich an den Zeitpunkt, als dort 200000 Tote gemeldet wurden, die rechnerische Übersterblichkeit aber bereits bei 290000 lag. Ich vermute,
    dass das Verhältnis heute auch nicht anders sein wird. In Drutschland stimmten die Zahlen weitestgehend überein.
    Kennt da jemand aktuelle Zahlen für fie USA?

  6. #3216
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Lohnen tut sich das aber wahrscheinlich nicht, da dürfen nur wenige Leute rein.
    Fitnesszenter haben auch auf, da dürfen aber nur gleichzeitig 10 Leute drinnen sein (Mit Personal)
    Ah, okay, aber zumindest dürfen sie offen haben.

    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich jetzt auch mal einharken. Als das im Sommer mit der 50er Inzidenz festgelegt wurde und das dann eben neue Maßnahmen geben soll, wurde auch gesagt dass man dann immer noch gucken muss ob die Inzidenz nun durch einen HotSpot (wie z.B. ein Altenheim) gestiegen ist oder eben ob es allgemein in dem LK hochgeht.
    Ich weiß das es bei uns im LK auch in vielen Gebieten vorallem Ausbrüche in Pflegeheimen gab die dann die Inszidenz mal wieder eben noch oben getrieben haben und normalerweise müsste man da doch selektieren. Ich hab eben schon mal geschrieben das bei uns im Stadtgebiet aktuell 19 Infizierte sind, wenn davon jetzt die Hälfte aus einem Pflegeheim kommt sieht das mit der Inzidenz so wie man das im Sommer geregelt hat auch schon ganz anders aus.

    Ich will jetzt nicht die Maßnahmen relativieren aber wir sehen das es überall immer wieder Ausbrüche in Pflegeheime gibt was ja eigentlich nur zeigt das die aktuellen Maßnahmen nicht ganz richtig sind, da muss man irgendwie anders ansetzen
    Ich sehe das sehr ähnlich.

    Es lockt einem bei so niedrigen Zahlen natürlich irgendwo ein Schmunzeln hervor, wenn immer gepredigt wird,
    wir sollen uns privat noch mehr einschränken. Wir TUN es bereits! Sonst wären die Zahlen nicht von Anfang an okay.
    Mehr geht einfach nicht.

    Als der Riesen-Ausbruch in dem von mir erwähnten Pflegeheim bekannt wurde, war ganz viel in den Leser-Kommentaren
    darunter zu lesen, von Leuten, die damit zu tun haben,
    dass das nun die Quittung sei, dass man solange versucht habe, das zu vertuschen oder das Deckmäntelchen drüber gelegt zu haben.
    Kann ich persönlich natürlich nicht einschätzen, in welchem Umfang das stimmt.

    Generell ist es richtig, was du damit meintest: wenn die kurzfristig gestiegenen Zahlen mit solchen Ausbrüchen zu tun haben,
    und das ja auch immer irgendwann publik wird, dass es da krankt und DA angesetzt werden muss,
    das ist natürlich irgendwie Häme für z.Bsp. jeden Friseur hier, der ein tolles Konzept hatte, alles immer ohne Probleme lief,
    der aber zu machen muss/geschlossen hat und um seine Existenz bangt.

  7. #3217
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen

    Deutschland erfasst nicht besser als alle anderen, wie kommst du auf die Idee? In der Schweiz gehen Positiv-Getestete in die Statistik ein, auch wenn sie nachweislich an etwas anderem (Unfall) gestorben sind.
    Deutschland hatte in KW 51 knapp 4500 Covid Tote und eine Übersterblichkeit von 4550.
    Die Schweiz hatte in KW 51 607 Covid Tote und eine Übersterblichkeit von 858.

    https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home....15464161.html

    Das meinte ich. In D war das immer akkurat. In der Schweiz sind da aber 250 Tote, die mehr verstorben sind, aber eben nicht Covid zugeordnet.

  8. #3218
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Lohnen tut sich das aber wahrscheinlich nicht, da dürfen nur wenige Leute rein.
    Fitnesszenter haben auch auf, da dürfen aber nur gleichzeitig 10 Leute drinnen sein (Mit Personal)
    Ja gut, aber wenn eh sehr viel weniger Kunden rein dürfen, dann müssen dort auch nicht 3 oder 4 Trainer auf der Fläche arbeiten.
    Um die geöffneten Kinos beneide ich Euch.

  9. #3219
    Patienten in ITS wieder unter 5000. Das erste Mal seit Mitte Dezember.
    Alle Indikatoren weisen aktuell in die richtige Richtung, der Lockdown wirkt!

  10. #3220
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Zu dem Vergleich mit anderen Ländern, die Fälle anders erfassen: In letzter Zeit wurden ja gerne die USA herangezogen, wonach Deutschland mehr Todesfälle habe.
    Ich erinner mich an den Zeitpunkt, als dort 200000 Tote gemeldet wurden, die rechnerische Übersterblichkeit aber bereits bei 290000 lag. Ich vermute,
    dass das Verhältnis heute auch nicht anders sein wird. In Drutschland stimmten die Zahlen weitestgehend überein.
    Kennt da jemand aktuelle Zahlen für fie USA?
    In den USA sind es wohl etwa 100.000 Tote, die auf die gemeldeten Covid-Opfer noch einmal obendrauf müssten, wobei man in den USA vorsichtig sein muss, denn durch die miese KV-Versorgung könnte natürlich auch mangelnde Versorgung eine größere Rolle spielen, als in Europa.

    Aber man muss sich nur anschauen, wie die Statistik der Alzheimer-Toten 2020 nach oben geschossen ist um zu sehen, dass das alles ebenfalls Covid-Opfer waren. Eigentlich.
    https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/c...ess_deaths.htm

  11. #3221
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Patienten in ITS wieder unter 5000. Das erste Mal seit Mitte Dezember.
    Alle Indikatoren weisen aktuell in die richtige Richtung, der Lockdown wirkt!
    Und trotzdem wird man wohl noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Unverständlich.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  12. #3222
    Zitat Zitat von Bunty Beitrag anzeigen
    Dies steht heute noch mal bei t-online.



    MK wird es sicher einzuordnen wissen.

    https://www.t-online.de/nachrichten/...bei-ihnen.html
    In der Woche vor Weihnachten gab es mit 1,6 Mio. Tests auch so viele wie nie zuvor. In der Weihnachts- (1,1 Mio.) und Silvesterwoche (800.000) wurde erheblich weniger getestet, aber schon letzte Woche standen wir wieder bei 1,2 Mio. Tests. Das dürfte jetzt sicherlich die nächsten Wochen wieder weiter nach oben gehen.

  13. #3223
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Dito. Sobald hier die Restaurants wieder aufgehen, sitze ich da am ersten Abend. Kino mache ich nächste Woche, die sind bei uns ja aktuell wieder auf.
    Was habt ihr denn für eine Inzidenz in Letzebuerg?
    Geändert von Don Caramba (16-01-2021 um 13:29 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #3224
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn für eine Inzidenz in Letzebuerg?
    Hier steht 141,5, falls die Seite zuverlässig ist:

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/luxemburg/

  15. #3225
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Super-Corona-Manager Laschet zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Wenn ich mir den als Kanzler vorstelle...

    https://www.tagesschau.de/eilmeldung...t-111~amp.html
    Falls er BK werden sollte, haben wir hoffentlich in Sachen Corona das gröbste hinter uns.

    Zitat Zitat von Bunty Beitrag anzeigen
    +++ Biontech-Impftsoff einfacher zu transportieren +++
    12:00 Uhr

    Der Corona-Impfstoff des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer kann in Zukunft einfacher transportiert werden. Laut den Herstellern kann der Impfstoff doch schon als fertige Dosis in einer Spritze bis zu sechs Stunden bei 2 bis 8 Grad transportiert werden. Das hätten neue Daten ergeben, hieß es. Der Transport des Impfstoffs galt bislang als schwierig, weil er bei minus 80 Grad gelagert werden muss. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte, das sei eine gute Nachricht, besonders für Pflegebedürftige, die zu Hause auf eine Impfung warteten. Die Länder könnten die Impfkampagne nun flexibler organisieren.
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...8a11ab691.html
    oh oh, keine sehr erfreuliche Nachricht für unseren Tiefkühlschrank-Hersteller: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ingen-100.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •