Seite 124 von 335 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 5022
  1. #1846
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Bevor das ganze Land vor die Hunde geht, werden die Ampelbetreiber zu Kreuze kriechen müssen. Ob sie wollen oder nicht.

    Das wissen Scholz und Habeck auch. Und davor graut es ihnen.

    Was mich wundert - warum werden nicht rigoros ALLE staatlichen Ausgaben auf den Prüfstand gestellt, wo noch Einsparpotentiale vorhanden sind. So würde es jedes private Unternehmen machen müssen, warum nicht auch der Staat?

  2. #1847
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Was mich wundert - warum werden nicht rigoros ALLE staatlichen Ausgaben auf den Prüfstand gestellt, wo noch Einsparpotentiale vorhanden sind. So würde es jedes private Unternehmen machen müssen, warum nicht auch der Staat?
    Mit Geld / Schulden wird die Energiekatastrophe nicht zu verhindern sein. Das deutsche Alheilmittel der Politik wird es diesmal nicht richten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #1848
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Mit Geld / Schulden wird die Energiekatastrophe nicht zu verhindern sein. Das deutsche Alheilmittel der Politik wird es diesmal nicht richten.
    Aber du könntest Steuerentlastungen gewähren, wenn die Staatsausgaben reduziert würden.

  4. #1849
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    Ich hab Anfang des Jahres (da war das auch schon Thema, aber nicht so intensiv wie seit dem Krieg) ne Erhöhung um 100 Euro bekommen, zahle jetzt monatlich 184 statt 90 vorher. Meint ihr, ich sollte bei der Mehrkostenberechnung von den 184 ausgehen oder von den 90 aus dem letzten Jahr? Wäre schön, wenn mein Anbieter schon vorsorglich die Preise erhöht hätte, ich hab echt Angst vor der Nachzahlung. Gehe schon seit Monaten nicht mehr baden und dusche auch nicht mehr täglich, Heizungen sind alle aus. Kochen tu ich auch seltener und ess dann mehr Obst und Brote. Aber im Winter wird es so kalt hier, da brauch ich die Heizung. Fallen euch noch andere Einsparmöglichkeiten ein? Ist kein Eigentum.
    Man kann überprüfen, ob die Heizung richtig eingestellt ist.

    https://www.energie-fakten.de/gasheizung-einstellen/

    Ansonsten kann man auch mit einer elektrischen Campingkochplatte kochen, falls man eine hat.

    Falls der Supermarkt nicht weit ist kann man auch auf den Kühlschrank verzichten und häufiger hingehen, und die Sachen draußen oder im Keller lagern. Oder einen modernen Kühlschrank mit A+++ kaufen.

    Eisfach abtauen, Sparduschkopf, Vorhänge nachts schließen...

    https://www.gasag.de/magazin/energie...ergiespartipps

  5. #1850
    Ja klar, zurück in die Steinzeit.

  6. #1851
    Interessantes Interview mit Hans-Werner Sinn:

    Top-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt vor schweren Jahren für Deutschland: „Staat wird heillos überfordert sein“

    https://www.merkur.de/wirtschaft/kri...-91496278.html
    Daraus Dumm-Deutschland in einem Satz: "Wir haben unsere Energieversorgung an die Russen delegiert, unsere Sicherheit den USA anvertraut und unser Wachstum den Chinesen."

  7. #1852
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    Ich hab Anfang des Jahres (da war das auch schon Thema, aber nicht so intensiv wie seit dem Krieg) ne Erhöhung um 100 Euro bekommen, zahle jetzt monatlich 184 statt 90 vorher. Meint ihr, ich sollte bei der Mehrkostenberechnung von den 184 ausgehen oder von den 90 aus dem letzten Jahr? Wäre schön, wenn mein Anbieter schon vorsorglich die Preise erhöht hätte, ich hab echt Angst vor der Nachzahlung. Gehe schon seit Monaten nicht mehr baden und dusche auch nicht mehr täglich, Heizungen sind alle aus. Kochen tu ich auch seltener und ess dann mehr Obst und Brote. Aber im Winter wird es so kalt hier, da brauch ich die Heizung. Fallen euch noch andere Einsparmöglichkeiten ein? Ist kein Eigentum.
    Mir graut es auch davor, was im Winter wohl sein wird. Ich spare auch schon jetzt wo ich kann, um so wenig wie möglich zu verbrauchen.
    Bei mir läuft Heizung, Warmwasser und der Herd über Erdgas. Im Moment esse ich sowieso viele Salate und koche wenig bei der Hitze.
    Ich spüle das Geschirr mit kaltem Wasser, das funktioniert genauso gut wie mir warmem, Hände waschen ebenso nur kalt so lange es geht. Duschen gehe ich auch nicht täglich, der gute alte Waschlappen tut auch gute Dienste.
    Und ich überlege, ob ich mir einen Schnellkochtopf anschaffe, oder plane den Bau einer Kochkiste.

    Ich gehe sowieso immer schon sparsam mit Energie um und habe so viel Einsparmöglichkeiten gar nicht mehr. Außer halt, nur noch fließend warmes Wasser zu nutzen wo es nicht anders geht, wie beim duschen.

    Was ich in meinem Häuschen nicht realisieren kann wäre noch, eine WG zu gründen. Und wenn es nur zeitweise ist, wo man sich eine Wohnung und somit die Nebenkosten teilen kann.
    Aber das ist auch leicht dahingesagt, einfach mal eben so mit irgend jemanden zusammenziehen, falls überhaupt möglich vom Platz her, macht man auch nicht mal eben so.

  8. #1853
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Man kann überprüfen, ob die Heizung richtig eingestellt ist.

    https://www.energie-fakten.de/gasheizung-einstellen/

    Ansonsten kann man auch mit einer elektrischen Campingkochplatte kochen, falls man eine hat.

    Falls der Supermarkt nicht weit ist kann man auch auf den Kühlschrank verzichten und häufiger hingehen, und die Sachen draußen oder im Keller lagern. Oder einen modernen Kühlschrank mit A+++ kaufen.

    Eisfach abtauen, Sparduschkopf, Vorhänge nachts schließen...

    https://www.gasag.de/magazin/energie...ergiespartipps

    energiespar-kühli kann sich auch nicht jeder kaufen. wer soll bitte jeden tag zum supermarkt torkeln?
    kelleraufbewahrung, ok 1-fam.hütte mag es gehen, zumindest keine kühlprodukte.
    hier undenkbar.

    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen


    Mich erinnert "Wie spare ich Gas" an Click Baits: wie lüfte ich richtig, was tun bei Nagelpilz, wie spare ich Wasser, was tun bei Hitze in der Dachwohnung.
    Alles längst bekannt und umgesetzt.
    jo schimmelbildung verhindern. wenn die heizleistung reduziert wird und
    manche sind ja bisken doof bzgl. richtiges lüften, juten nacht.


    ick kram nachfolgendes (gekürzt von mir) mal vor:
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    das ganze entlastungsgedöns ist augenwischerei. punkt.

    ....

    hier, bereits der hausverwaltung als mangel angezeigt. leider seit jahren derselbe tanz.
    wir hatten z. b. 20 grad außentemperatur. da springt abends 22 uhr die heizungsanlage an.
    heißt, die rohre werden warm, schön warm.
    ....
    nachtrag: am 19.06.22 abend 22:35 uhr Rohre heiß. draußen 24 grad.
    in der erwähnten mängelanzeige "unwirtschaftlichkeit" vorgeworfen.

    seit dem 20.06.22 sind die nun endlich kalt, abgestellt.


    und dann post von verwaltung letzten samstag rausgeholt. sinngemäß: wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen,
    dass die BK-kosten für 2021/2022 angepasst werden müssen. corona und die aktuelle krise.
    blabla
    der witz rest eines satzes: nochmals bedauern .... und möchten sie an dieser stelle auf den verantwortungsvollen und sparsamen umgang mit den energieressourcen hinweisen.


    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Nö. Bei mir kommt durchaus was im Geldbeutel an. 9 Euro Ticket bringt mir 183 Euro (mein monatliches Jobticket kostet normalerweise 70 Euro). Demnächst wird die Energiepreispauschale von 300 Euro ausgezahlt, abzüglich Steuern dürften das so um die 175 Euro sein. Mein Strom ist durch Wegfall der EEG-Umlage billiger geworden. Nächstes Jahr kommen noch 200 Euro vom Finanzamt durch Anhebung des Arbeitnehmerpauschbetrags.

    Von den anderen Maßnahmen habe ich persönlich nichts, aber für Leute mit Kindern, Empfänger von Sozialleistungen und Verbrenner-Fahrern gibt es noch mehr Geld.

    Vom Tankrabatt abgesehen wirken die Maßnahmen der beiden Entlastungspakete auch progressiv, d.h. ärmere Haushalte profitieren stärker als reichere: https://doi.org/10.5281/zenodo.6610540

    Ein vollständiger Ausgleich ist das natürlich nicht und es gibt auch Gruppen, die wenig bis gar nichts bekommen. Aber das ist etwas anderes als "reine Augenwischerei".

    schön, wenn es dir damit gut geht. es sei dir gegönnt.

    wenn mir jemand sagt, du bekommst hilfe in höhe von 300 öcken und dann ... ach, entschuldigt, die info fehlt ... du bekommst nicht die ganzen 300, wir nehmen da noch steuern ... dann halte ich das nicht nur für augenwischerei,
    sondern für verarsche.
    zumal es nicht - wie du erwähnst - alle erreicht!

    ich erhalte EW-rente. mir nützt das 9-euro-ticket garnichts, da nicht mehr mobil. hatte bereits erwähnt, dass sich die
    rentenerhöhung verliert. z. b. in die gestiegen versorgungskosten bzgl. lebensmittel. sind bei mir knapp 25 euro plus.
    darf ick mal lachen. dann gibt es immer noch für besser gestellte rentner die doppelbesteuerung.

    noch hab ich vom energieversorger keine post. na, wird noch kommen.

    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Etwas teureres als mit Strom zu heizen kann man sich kaum vorstellen. Eine Blitzbirne in meiner Bekanntschaft hatte das mal mit Radiatoren gemacht, als sie kein Geld für Heizöl hatte. Die Stromrechnung danach war der Horror. Sie hatte im Folgejahr eine regelmäßige Abschlagszahlung von ca 500 Euro an das E-Werk zu leisten.
    Ganz, ganz schlechte Idee.


    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Meine Gasheizung ist in einem sehr kalten Winter mal verreckt, und es dauerte ein paar Tage, bis die Heizungsfirma eine neue Heizung einbauen konnte.

    Leihweise haben die mir ein paar Ölradiatoren zur Verfügung gestellt. Dadurch war es aushaltbar, aber ich saß trotzdem in warmer Fleecejacke und mit einer Decke über den Knien im Wohnzimmer.
    ich biete das jahr 2013. sechs tage ohne heizung, MFH.
    also tagsüber nicht nur zwei pullover, zudecke (zum glück mit dauen gefüllt) hier gekluckt. natürlich haben wir das
    abgemahnt. erinner mich genau: junger mann von verwaltung am telefon "na, da hat wohl einer den schalter verkehrt
    umgelegt".
    wir hatten nachts, obwohl thermostate auf null standen, "glühende heizungsrohre und heizkörper".

    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Es muss sehr schön sein, nur in Klischees zu denken.

    Die Bilder, die ich von langen Wartezeiten beim Check-in am Flughafen sehe, zeigen für mich eher ältere Wählende von FDP, Union, SPD und/oder AfD.
    heute morgen in den news, fast alle, moma, sat1 .... zeigten familien am düsseldorfer fh. und junge leute, zwei mädels,
    die 5 stunden auf neu-umbuchung hinter sich hatte. eine familie ist zurück in ihre wohnung und wartet nun dort ab. zwei urlaubstage flöten.

  9. #1854
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    wer soll bitte jeden tag zum supermarkt torkeln?
    Ich weiß nicht ob du es wußtest, aber nicht alle Lebensmittel verderben innerhalb von 24 Stunden, schon garnicht im Winter.

    Und ein bisschen Bewegung soll auch nicht schaden. Dann wird der Gang vielleicht etwas besser.

  10. #1855
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Daraus Dumm-Deutschland in einem Satz: "Wir haben unsere Energieversorgung an die Russen delegiert, unsere Sicherheit den USA anvertraut und unser Wachstum den Chinesen."
    Auf dem Weltmarkt hätten wir aber die letzten 20 Jahre auch 10-20 Prozent mehr gezahlt als die jahrelangen russischen Diskountpreise.

  11. #1856
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Um es mal ganz konkret zu machen: Mein Anbieter hat vor 8 Wochen von 5,4 Cent auf 12,3 Cent erhöht.
    Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut: mein Anbieter hat im Dezember angekündigt, dass der Gaspreis ab 1.2.2022 von 5,31 auf 8,07 erhöht wird.

    Da sollte ich mich vermutlich schon mal auf weitere Erhöhungen einstellen.
    .

  12. #1857
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen

    energiespar-kühli kann sich auch nicht jeder kaufen.
    Hohe Stromrechungen kann auch nicht jeder bezahlen.

    https://www.kuehlschrank.com/energieeffizienzklasse/

    Die folgende Tabelle zeigt die Stromersparnis am Beispiel einer Kühl-Gefrierkombination, ausgehend von einem Strompreis von 26,5 Cent/kWh:

    Verbrauch pro Jahr Kosten pro Jahr Ersparnis pro Jahr
    A ca. 166 kWh 44 € 116 €
    D ca. 270 kWh 72 € 88 €
    15 Jahre altes Gerät
    ca. 600 kWh 160 €


    Bei 40 Cent/kWh sind das:

    Verbrauch pro Jahr Kosten pro Jahr Ersparnis pro Jahr
    A ca. 166 kWh 66 € 174 €
    D ca. 270 kWh 108 € 132 €
    15 Jahre altes Gerät
    ca. 600 kWh 240 €
    Geändert von Serge (28-06-2022 um 02:19 Uhr)

  13. #1858
    Vergleich Stromverbrauch PC-Computer-Laptop

    https://www.check24.de/strom-gas/rat...mputer-laptop/

    Man könnte/müßte dazu noch den Stromverbrauch eines Smartphones vergleichen.
    Geändert von Serge (28-06-2022 um 02:27 Uhr)

  14. #1859
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn mein Anbieter schon vorsorglich die Preise erhöht hätte, ich hab echt Angst vor der Nachzahlung..
    Eine weitere Preiserhöhung willst Du sicher nicht, eher einen höheren Abschlag.
    Kannst den nicht selbst anpassen? Ich konnte den bisher bei jedem Anbieter selbst ändern.

  15. #1860
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Eine weitere Preiserhöhung willst Du sicher nicht, eher einen höheren Abschlag.
    Kannst den nicht selbst anpassen? Ich konnte den bisher bei jedem Anbieter selbst ändern.
    Ansonsten kann man ja falls das nicht geht, monatlich Betrag X auf ein extra Sparkonto legen (am Besten per automatischer Überweisung), was dann für eine Nachzahlung vorsorgt. Das mach ich schon seit Jahrzehnten generell für unerwartete Ausgaben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •