Seite 157 von 334 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.355 von 5001
  1. #2341
    Zürich geht davon aus, dass die verschärften Maßnahmen bis Ende August andauern werden 😱

    https://www.google.de/amp/s/amp.blick.ch/news/schweiz/vertraulicher-lagebericht-stadt-zuerich-rechnet-mit-lockdown-bis-ende-sommer-id15819092.html

    Blick.ch
    Geändert von CRUNK. (29-03-2020 um 12:03 Uhr)

  2. #2342
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Wer bange ist, kann sich ja einen "Filter" reinlegen, z.B. ein Tempotuch. Kenne jemanden, der klemmt sich eine Damenbinde in seine Maske. Ja, Not macht erfinderisch. Ist natürlich keine Garantie.


    Und, ganz wichtig: nach jedem Tragen:; auswaschen.
    Falls die Stoffmaske eine Öffnung hat (und die Größe passt), kann man Aktivkohlefilter kaufen (z.B. PM 2.5).
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  3. #2343
    Das Virus kann man auch durch die Augen kriegen

  4. #2344
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Crunk: Könntest du bitte eine seriöse Quelle dazu angeben?

  5. #2345
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Crunk: Könntest du bitte eine seriöse Quelle dazu angeben?
    https://www.blick.ch/news/schweiz/ve...d15819092.html

  6. #2346
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Crunk: Könntest du bitte eine seriöse Quelle dazu angeben?
    Erledigt

  7. #2347
    Wäre da nicht eine Antispeichel Kappe sinnvoll?

  8. #2348
    Habe gestern erfahren, dass selbst mein Papa (Unfallchirurg, niedergelassen) Kurzarbeit für seine Mitarbeiter beantragen muss.
    Jetzt denken bestimmt einige: "ach was. Ärzte haben doch bestimmt genug zu tun und eh genug Geld". So ganz richtig ist das leider nicht.

    Er muss seinen OP schließen, darf also nicht mehr operien und es kamen letzte Woche insgesamt deutlich weniger (Leute gehen nur zur Not zum Arzt und zuhause verletzt man sich nicht so wirklich).
    Er meint die Einnahmen sind nur 40% von dem normalen, sprich trotz Kurzarbeit und der Tatsache, dass er Vollzeit in der Praxis ist, macht er wohl Miese. Er arbeitet quasi dafür, dass es nicht noch mehr Miese ist.

    Schon irgendwie krass. Jeder muss eine Kröte dank Corona schlucken. Die Frage ist nur, wie groß diese ist.
    Die Woche davor meinte mein Papa noch alles sei easy, es kamen sehr viele Patienten.

    Ähnlich ist das mit den Hausärzten. Auch diese haben weniger Patienten (denke man irgendwie nicht.)


    Beispielrechnung (Zahlen sind frei erfunden, sollen das Problem nur erklären.)

    2 niedergelassene Ärzte haben eine Praxis und Einnahemn von 100.000 €

    Kosten:
    60.000 € Personal
    20.000 € Miete, Geräte, Zulassungskosten, Server, Gebrauchsgegenstände, ...
    20.000 übrig (20.000 / 2 = 10.000 Gehalt pro Arzt)

    Durch Corona

    Einnahmen 40.000 €

    Kosten
    30.000 € Personal (man konnte nur die Häfte durch Kurarbeit ersetzen, in Realität wahrscheinlich weniger)
    15.000 € Nebenkosten (fixe kosten wie miete und server werden ja niht weniger)
    -5.000 € übrig (-2.500€ pro Arzt bei Vollzeitarbeit)

  9. #2349
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Das ZDF kommt hier den Verschwörungstheorien von rechten Kreisen schon sehr nahe. Dort war das schon Thema und rief Correctiv und den Bayerischen Rundfunk auf den Plan, einen "Faktencheck" zu machen.

    https://correctiv.org/faktencheck/20...-wirklich-ging

    Der Artikel beinhaltet eine Link zum Artikel des rechten youtubers Heiko Schrang auf Wallstreet Online und den Faktencheck des BR.

    Nun empfinde ich Correctiv, was die Auswahl der Themen angeht, etwas einseitig. Möglicherweise sah man sich zum Faktencheck veranlasst, weil die Geschichte vor allem auf rechten Seiten verbreitet wurde. Ob die ZDF-Sendung (die ja erst später ausgestrahlt wurde) Anlass für einen Faktencheck gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
    Unabhängig davon empfinde ich den Frontal21 Beitrag an sich schon als unsauber um nicht zu sagen billig.

    Die Kritik an einer alles andere als optimalen Vorbereitung auf eine Pandemie teile ich was z.B. die Bevorratung von Schutzmasken o.ä. angeht.

    Hier ein besser aufgearbeiteter Artikel der Welt vom 26.02.2020 zu dieser Bundestags-Drucksache

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...utschland.html
    Naja ich sehe in dem Bericht keinen Bezug zu rechten Verschwörungskreisen. Hier geht es darum das Deutschland schlecht vorbereitet ist, obwohl so ein Szenario 2013 schon durchgespielt wurde. Lauterbach meinte ja dazu, das sich niemand zuständig fühlte, was schon einen kleinen Skandal darstellt.
    Rechte Verschwörer meinen das hinter dem Szenario ein Geheimplan besteht, wonach dieser Virus wahrscheinlich absichtlich im Umlauf gebracht wurde.

  10. #2350
    Trellomfer
    unregistriert
    Das meint sicher jede Sorte von Verschwörern.

  11. #2351
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Naja, das ist ein mögliches Szenario. Es ist logisch, dass verschiedene Annahmen durchgespielt werden.
    Koch hat aber gestern selbst gesagt, dass die schlimmsten Szeanrien, die wir noch vor ein paar Wochen hatten, nicht eingetroffen sind.
    Stand heute denke ich nicht, dass eine solch langer Lockdown für alle durchführbar wäre, es wird eine schrittweise Lockerung erfolgen.
    Offiziell dauern ja unsere Massnahmen eh bis am 19. April - danach sind Frühlingsferien, d.h. selbst ohne Verlängerung würden in Zürich die Schule frühestens am 4. Mai wieder beginnen - oder dann halt erst nach den Sommerferien. Aber die Geschäfte werden früher wieder öffnen.
    Geändert von ewa (29-03-2020 um 12:23 Uhr)

  12. #2352
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Belgien scheint es immer schlimmer zu treffen. Liegen urplötzlich um 1000 Fälle nun auch vor den Niederlanden und pro Kopf haben sie Österreich schon so gut wie eingeholt.

    Gibt es aus Belgien irgendwelche Nachrichten? Warum es sich jetzt so schnell und stark ausbreitet und was die Politik macht?

    Die Anzahl von 431 Toten spricht auch für ne hohe Dunkelziffer. Fallzahl ist über 10.000 jetzt.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  13. #2353
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Hier geht es darum das Deutschland schlecht vorbereitet ist, obwohl so ein Szenario 2013 schon durchgespielt wurde. Lauterbach meinte ja dazu, das sich niemand zuständig fühlte, was schon einen kleinen Skandal darstellt.
    Gesundheitsminister Spahn hat am Anfang nichts anderes erzählt:

    "Ja, wir haben Pandemiepläne. Ja, wir haben Abläufe, aber ich habe den Eindruck, wir üben sie nicht oft genug in diesem Land, das gilt vor Ort, das gilt darüber hinaus."
    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-297.html

  14. #2354
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, das sollten meine Eltern das Virus bekommen, dann sollten sie es jetzt bekommen, da auf den Intensivstationen noch mehr oder weniger angespannte Ruhe herrscht und man sich ausreichend kümmern kann. Italien zeigt ja gerade, das die die sich später infizierten recht schlechte Karten haben. Wer zu spät kommt, den bestraft das fehlende Beatmungsgerät und das überlastete Krankenhaus.

  15. #2355
    Weil ich beruflich viel mit Verbreitungskarten arbeite (und mich u. a. mit Faktoren befaßt habe, die Verbreitungsbilder beeinflussen), interessieren mich die Karten auch für die Verbreitung von Corona sehr stark in wissenschaftlicher Hinsicht.
    Ich habe diese Karten betrachtet: https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...nd-landkreise/

    Ich frage mich z. B., ob die Wohnorte der Erkrankten kartiert werden oder - bei Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden - der Standort der Klinik. Das wird man wohl nicht generell beantworten können; ich nehme an, daß die Kreise/Länder das möglicherweise unterschiedlich handhaben. Weiß jemand etwas dazu?

    Es gibt deutliche regionale Auffälligkeiten. Es ragt z. B. der Hohenlohekreis heraus. Das ist eine Region, die ich aus eigener Anschauung als sehr ländlich und nicht unbedingt dicht besiedelt empfinde, hatte gedacht, daß da (wie z. B. in Meck-Pomm) die Ansteckungsgefahr deutlich geringer ist als in dicht besiedelten Ballungsräumen.
    Aber auch der Kreis Heinsberg ist ja nun nicht eine Megacity ...
    angeldavid hatte das auch beobachtet:
    Zitat Zitat von angeldavid Beitrag anzeigen
    Warum genau in gewissen Landkreisen die Zahlen so extrem steigen im Gegensatz zu anderen LKs, gute Frage?
    Und Svenchen hat dazu etwas gepostet:
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    Der Hohenlohekreis hatte Pech mit einer Veranstaltung wo sich Infizierte befanden genauso wie Heinsberg.
    Zu dem Thema der räumlichen Differenzen hatte ich überlegt: wenn im ländlichen Raum irgendwo eine Veranstaltung ist, strömen aus dem engeren Einzugsbereich dann sehr viele Leute dorthin - ähnlich wie auch mit der Karnevals-Sitzung in Gangelt. Da sitzt dann sozusagen die komplette Bevölkerung ganzer Dörfer eng an eng zusammen und die Viren feiern ein Festmahl. Diese Beobachtung würde durch die Situation im Hohenlohekreis bestätigt. In großstädtischen Ballungsräumen verteilt sich das eher.
    Dazu kommt, das war mir nicht bewußt, daß es im Hohenlohekreis etliche große Industrieunternehmen gibt wie z. B. Würth - das ist möglicherweise gekoppelt mit größerer Mobilität bestimmter Bevölkerungsgruppen: Leute, die dienstlich reisen, zu Fortbildungen, Meetings, Kongressen. Man denke an Webasto.

    Weiß man eigentlich mittlerweile, wo das Ehepaar aus Gangelt sich die Infektion eingehandelt hat, das als "Startpersonen" der Erkrankung dort im Kreis angesehen wird?

    Des weiteren frage ich mich, wieso Bremen z. B. im Vergleich mit Hamburg gut dasteht - Großstadt, Industrie, viele Studis. Dasselbe gilt für Rostock. Gut, MV ist - in diesem Falle gottlob - sozusagen wie so oft das Schlußlicht. Aber Rostock ist Großstadt mit Industrie und Unis, es gibt auch mehrere Kliniken (z. B. Uniklinik).
    Der Kreis Borken in NRW ragt heraus, wieder so ein ländliches Gebiet, auch nicht wirklich dicht besiedelt.
    Und was ist in Tirschenreuth die Ursache, weiß man das? Eventuell gab es in beiden Kreisen auch eine Veranstaltung im kritischen Zeitraum?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •