Seite 222 von 336 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 5030
  1. #3316
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Zahlen richtig auswerten kann halt nicht jeder.
    Das Wissen nützt aber nichts, wenn man den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht kennt.

  2. #3317
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Das Wissen nützt aber nichts, wenn man den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht kennt.
    Ach, den kenne ich sehr gut, danke der Nachfrage. Wäre schwer gewesen, sonst durchs Studium zu kommen.

    Wenn du meinst, dass ich irgendwo Kausalität und Korrelation verwechselt hätte (kann auch mir durchaus mal passieren), darfst du das auch gerne direkt ansprechen. Solch kryptische Beiträge wie deiner, die ziemlich offensichtlich als argumentum ad hominem dienen sollen, sind der Diskussion nicht sehr zuträglich.

  3. #3318
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Da müsstest du schon auch ein paar Jahre mehr betrachten.

    Ich habe jetzt mal deinen Link genommen und stelle hier mal direkt die täglichen Todeszahlen von Deutschland und Schweden die letzten 5 Jahre gegenüber (die deutschen Daten beginnen leider erst 2016).
    Einen eigentlich auch für Zahlenhasser auf den ersten Blick verständlichen Überblick bekommt man mit einem 365-Tage-Durchschnitt der täglichen Todeszahlen, der für jeden einzelnen Tag die Anzahl der Sterbefälle der diesem Tag vorangegangenen 365 Tage anzeigt (und somit saisonale Unterschiede ausgleicht). Für den 22. August 2020 steht dort im Diagramm also z.B. die Zahl der Todesfälle vom 23. August 2019 - 22. August 2020.



    Für Schweden sehen wir eine massive Untersterblichkeit ab Anfang 2019 bis März/April 2020. Die Menschen, die dort weniger gestorben sind als der langjährige Durchschnitt, müssen natürlich nun irgendwann später zusätzlich zu denjenigen, die ohnehin "fällig" wären sterben. Daraus folgt, dass selbst ohne Pandemie eine Übersterblichkeit jetzt oder spätestens 2021 wahrscheinlich gewesen wäre. Nun gab es die halt ab ca. Mai 2020.





    In Deutschland war die Lage eine ganz andere. Es gab im Vergleich dazu nur eine lächerlich winzige Untersterblichkeit in 2019 (die zum Teil vielleicht auch noch eine Folge der Übersterblichkeit in 2018 war). Dementsprechend sind nun auch nicht allzuviele Personen "überfällig" gewesen. Und dementsprechend haben wir hierzulande auch keine allzugroße Übersterblichkeit.

    Ein weiteres Indiz dafür, dass in Schweden zum Großteil Menschen gestorben sind, die eigentlich schon früher "fällig" gewesen wären, ist dass dort ein wesentlich größerer Anteil an den Gesamt-Covid-19-Opfern 90+ Jahre alt war, nämlich 26,0 % im Vergleich zu nur 18,7% in Deutschland - obwohl das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung dort kleiner ist als bei uns.
    Bei den 80-89-Jährigen Covid-19-Toten (Schweden: 41,4%, Deutschland 44,1%) und den 70-79jährigen (Schweden: 21,6%, Deutschland: 22,6%) dagegen sind die Unterschiede kleiner.
    Menschenverachtender Bullshit.

    Oder:" Wenn Schwedens Sonderweg ganz toll sein muss, bastelt man sich seine Ansichten rein"

    Gut, dass das Forum keiner mehr wirklich liest.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  4. #3319
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Menschenverachtender Bullshit.

    Oder:" Wenn Schwedens Sonderweg ganz toll sein muss, bastelt man sich seine Ansichten rein"

    Gut, dass das Forum keiner mehr wirklich liest.
    Mit dieser Denkweise ist bereits jedwede Berechnung einer Über- oder Untersterblichkeit oder auch nur der Lebenserwartung "menschenverachtender Bullshit". Menschen sterben. Das ist Teil unseres Lebens. Eine gesündere Einstellung zum Thema "Tod" wäre dir zu wünschen.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  5. #3320
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Mit dieser Denkweise ist bereits jedwede Berechnung einer Über- oder Untersterblichkeit oder auch nur der Lebenserwartung "menschenverachtender Bullshit". Menschen sterben. Das ist Teil unseres Lebens. Eine gesündere Einstellung zum Thema "Tod" wäre dir zu wünschen.
    Nein.
    Nur wenn man alle Variablen ausklammert, die man nicht haben will.
    Das machst du halt in jedem Post.

    Du bestätigst deine unwissenschaftliche Meinung mit einer unwissenschaftlichen Berechnung um dann unwissenschaftliche Ergebnisse zu erhalten,die dir in den Kram passen.
    Taschenspielermathematik am größtmöglich vereinfachtem Modell. Realitätsfremd. Aber passend zur "Meinung".

    Und wenn du dann menschenverachtenden Bullshit verbreiten musst, dann ist das eben dein Mittel der Wahl. Also versuche nicht mit Projektion zu arbeiten. Das macht es nur armseeliger.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  6. #3321
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Ach, den kenne ich sehr gut, danke der Nachfrage. Wäre schwer gewesen, sonst durchs Studium zu kommen.

    Wenn du meinst, dass ich irgendwo Kausalität und Korrelation verwechselt hätte (kann auch mir durchaus mal passieren), darfst du das auch gerne direkt ansprechen. Solch kryptische Beiträge wie deiner, die ziemlich offensichtlich als argumentum ad hominem dienen sollen, sind der Diskussion nicht sehr zuträglich.
    Selbstbild: Sehr gut (1)
    Fremdbild: ungenügend (6)

    Tja.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #3322
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Da müsstest du schon auch ein paar Jahre mehr betrachten.

    Ich habe jetzt mal deinen Link genommen und stelle hier mal direkt die täglichen Todeszahlen von Deutschland und Schweden die letzten 5 Jahre gegenüber (die deutschen Daten beginnen leider erst 2016).
    Einen eigentlich auch für Zahlenhasser auf den ersten Blick verständlichen Überblick bekommt man mit einem 365-Tage-Durchschnitt der täglichen Todeszahlen, der für jeden einzelnen Tag die Anzahl der Sterbefälle der diesem Tag vorangegangenen 365 Tage anzeigt (und somit saisonale Unterschiede ausgleicht). Für den 22. August 2020 steht dort im Diagramm also z.B. die Zahl der Todesfälle vom 23. August 2019 - 22. August 2020.



    Für Schweden sehen wir eine massive Untersterblichkeit ab Anfang 2019 bis März/April 2020. Die Menschen, die dort weniger gestorben sind als der langjährige Durchschnitt, müssen natürlich nun irgendwann später zusätzlich zu denjenigen, die ohnehin "fällig" wären sterben. Daraus folgt, dass selbst ohne Pandemie eine Übersterblichkeit jetzt oder spätestens 2021 wahrscheinlich gewesen wäre. Nun gab es die halt ab ca. Mai 2020.
    Ist zwar etwas OT aber wrm sind 2019 in Schweden über einen so langen Zeitraum so viel weniger Menschen gestorben?

    Bzgl dem Schweden Weg, ich denke welche Maßnahmen richtig oder falsch waren kann man erst in ein paar Jahren beurteilen. Generell hab ich aber das Gefühl das die deutschen die Maßnahmen der Schweden gerne schlecht reden um sich selbst zu zeigen das man alles richtig gemacht hat (meine subjektive Einschätzung und auch nicht auf jeden bezogen).

    Ansonsten war ich vor zwei Wochen selbst in Schweden, ich persönlich bin da etwas Zwiegespalten. In Deutschland kriegen wir jetzt seit Monaten eingetrichtert, Abstand, Maske und Corona ist ganz gefährlich. Wenn man dann nach Schweden kommt und dort so gut wie keine Maßnahmen sieht wird einem schon etwas mulmig. Wir hatten z.B. auch immer unsere FFP 2 Masken in geschlossenen Räumen auf. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen aus rein psychologischer Sicht war es durchaus mal ganz angenehm nicht alle zwei Meter irgendwo an Corona erinnert zu werden.
    Ich kann nicht beurteilen ob Schweden zu wenig oder Deutschland zu viel gemacht hat und es steht mir auch gar nicht zu mit dem Finger auf ein anderes Land zu zeigen nur weil es anders gehandelt hat als viele andere Länder. Die einzigen die da ein Recht haben sich zu beschweren sind die Schweden selbst.

  8. #3323
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Nun, da Deutschland eine Untersterblichkeit hat, werden evtl in den Vorjahren mehr gestorben sein, oder es wird dann in folgenden Jahren mehr gestorben.

    Wie wollt ihr den nachweisen, wer in GAP zuerst infiziert war, wenn die alle den gleichen Typus haben, der gerade in Europa vorherrscht.? Wir sind hier doch nicht bei CSI Garmisch.
    Da kann nichts nachgewiesen werden, vergesst das.
    Überhaupt ist diese Teeren und Federn-Haltung immer bedenklicher.

    ja wie wurde denn diese US-Frau als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde das Ehepaar in Gangelt als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde bei Tönnies dieser eine erste Mitarbeiter als Nr. 1 Infizierte identifiziert?

    kann durch nur an einer Mutationsreihe des Virus liegen ?

    mir geht es nicht um "der ist schuld", sonder wie läuft das virologisch.

    wenn das ganz klar in den Medien kommuniziert wird, dass diese und jene Person die Quelle war - dann muss man das doch virologisch nachweisen können -
    die haben da doch nicht gewürftelt

    edit

    ich finde gerade Superspreader-bei-Toennies-identifiziert

    Das Forschungsteam hat Gensequenzen der bei Tönnies nachgewiesenen Viren ausgewertet. Durch die Genom-Analyse konnten die Forscher ermitteln, dass sich Index-Patient B1 zusammen mit einem Kollegen B2 vermutlich bei befreundeten Angestellten des Fleischunternehmens Westcrown in Dissen angesteckt hat, bei dem es zuvor schon zu einem Ausbruch gekommen war. Interessanterweise förderte die Untersuchung noch etwas anderes zutage: Das Virus wies nämlich Mutationen auf, die später bei den Viren aller weiteren Mitarbeiter der Frühschicht gefunden wurden. Bei Index-Patient B2 gab es eine Abweichung, die später nicht mehr auftauchte. Damit schied B2 als Überträger aus.
    auch weiter sehr interessant.

    genau so hatte ich das auch in Erinnerung. dass das Genom des Virus es ermöglicht die Reihenfolge der Infizierung zu rekonstruieren.
    Geändert von *Blue* (15-09-2020 um 12:27 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #3324
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich


    Hier die Grafik zu Europa aus dem aktuellen Pandemiebericht der WHO. Europa verzeichnet nun seit 9 Wochen steigende Zahlen bei neu positiv Getesteten. (Noch) bleibt die Zahl der gemeldeten Covid-Todesfälle auf fast identischem Niveau. (plus rund 1 % in den vergangenen 7 Tagen).


    Weltweit stagnierten die neuen Fälle (-3 %) im Vergleich zur Vorwoche, die Todesfälle stiegen weltweit um rund 8 %.

    WHO Bericht https://www.who.int/docs/default-sou...rsn=cf929d04_2

  10. #3325
    Es zeigt doch überhaupt niemand mit dem Finger auf Schweden hier, der Einzige der Schweden hier ständig anbringt ist Mister Brot, mit dem Ziel zu zeigen, dass da alles viel geiler ist als hier.

    Seit ich gelernt habe, dass es primär um so kram geht, wie dass man ohne Maske dem Kind in der Bibliothek was vorlesen kann, naja... wie bei fast allem steckt hinter dem ganzen eh Egoismus. Weil die Maßnahmen die es in Schweden gibt das eigene Leben nicht negativ beeinflussen, findet man das geil, weil man da leben kann als wäre gar nix. Wäre man Schwede und von Beruf Tontechniker würde man das evtl. anders sehen. Deswegen wird der Schwedische Weg als perfekt pseudowissenschaftlich hingerechnet, inkl. dass die ganzen Toten am Anfang eh schon tot waren und Sterben eh das natürlichste der Welt ist. Ich fände es sympathischer man würde einfach zugeben, dass man im Alltag keine Einschränkungen merken möchte.

    Ich finde einfach:
    Solange dort nur Veranstaltungen bis 50 erlaubt sind, lässt sich der Schwedische Weg was neuinfektionen angeht mit keinem anderen Land in mitteleuropa vergleichen. Da sind effektiv nicht nur grossveranstaltungen verboten, sondern auch kleinveranstaltungen.

    Würde mich trotzdem schon mal interessieren ob die Vertreter der event und kulturbranche den Schwedischen Weg auch so geil finden wie Eltern mit Kleinkindern.

    Und objektiv gestern sind die Zahlen von Schweden was die Sterberate halt über die Gesamtzeit betrachtet viel schlechter als zb die von Finnland oder Dänemark, obwohl da inzwischen was Veranstaltungen angeht viel mehr erlaubt ist, zb Zuschauer beim sport (Finnland) oder kleinere konzerte ohne abstand. Nena hat vor ein paar Tagen indoors in Dänemark 2 Konzerte gespielt, vor 500 Menschen ohne wirklichen abstand. Klar ist es da nicht verwunderlich wenn jetzt in Dänemark die Zahlen eher steigen als in Schweden, weil da einfach mehr gelockert wurde. Trotzdem ist die sterberate in Finnland und Dänemark deutlich besser und die können sich die steigenden zahlen vllt auch etwas erlauben.
    Geändert von Lilith79 (15-09-2020 um 12:39 Uhr)

  11. #3326
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ja wie wurde denn diese US-Frau als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde das Ehepaar in Gangelt als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde bei Tönnies dieser eine erste Mitarbeiter als Nr. 1 Infizierte identifiziert?

    kann durch nur an einer Mutationsreihe des Virus liegen ?

    mir geht es nicht um "der ist schuld", sonder wie läuft das virologisch.

    wenn das ganz klar in den Medien kommuniziert wird, dass diese und jene Person die Quelle war - dann muss man das doch virologisch nachweisen können -
    die haben da doch nicht gewürftelt
    Das sind und waren Momentaufnahmen und Annahmen mit den Nr 1 etc. Die wurden halt als erste getestet, aber keine(r) weiss doch wieviele Unentdeckte es da schon gab. Es musste ja dann auch bei Tönnies rasch ein Ursprung gefunden werden, schon zur politischen Beruhigung. Aber virologisch lässt sich das doch nicht beweisen, wer wirklich zuerst war.

    Zwar wurden mittlerweile weltweit unterschiedliche Stämme identifiziert, die in verschiedenen Regionen kursieren, aber die Virensequenzen tragen doch keine fortlaufenden Produktionsnummern.

  12. #3327
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Prostitution ist in Hamburg wieder erlaubt. Mundschutz und Kontaktdaten sind erforderlich.
    Frage mich, wie das konmtrolliert wird. Die Regelungen laden zu vielen dummen Witzen ein.

    https://www.t-online.de/region/hambu...undschutz.html

  13. #3328
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ja wie wurde denn diese US-Frau als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde das Ehepaar in Gangelt als Nr. 1 Infizierte identifiziert?
    wie wurde bei Tönnies dieser eine erste Mitarbeiter als Nr. 1 Infizierte identifiziert?

    kann durch nur an einer Mutationsreihe des Virus liegen ?

    mir geht es nicht um "der ist schuld", sonder wie läuft das virologisch.

    wenn das ganz klar in den Medien kommuniziert wird, dass diese und jene Person die Quelle war - dann muss man das doch virologisch nachweisen können -
    die haben da doch nicht gewürftelt

    edit

    ich finde gerade Superspreader-bei-Toennies-identifiziert


    auch weiter sehr interessant.

    genau so hatte ich das auch in Erinnerung. dass das Genom des Virus es ermöglicht die Reihenfolge der Infizierung zu rekonstruieren.
    Danke, das ist sehr interessant!

  14. #3329
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Am Anfang März April hatte ich nicht so ne angst vor diesen Virus. Aber heute habe ich richtig schiss. Wer immer noch denkt das wäre ne normale Grippe der hat ne Meise.

    Du bist nicht allein. Noch einer hat Schiß.


  15. #3330
    Die Testzahlen der ALM

    Kalenderwoche 37
    Anzahl der Tests: 1.017.728 Tests (+73.820 gegenüber KW 36)
    Positivrate: 0,88% (+0,15 Prozentpunkte gegenüber KW 36)
    Auslastung: 89% (+3 Prozentpunkte gegenüber KW 36)

    Hinweis: Die hier ermittelten Daten stellen ca. 90 % des gesamten Testgeschehens in Deutschland dar. Sie werden mit weiteren Daten am RKI zusammengeführt. Daraus entsteht das verfügbare Gesamtbild zum Testgeschehen in Deutschland.

    https://www.alm-ev.de/files/site-fil...pdate-KW37.pdf

    Die Zahl der Tests der ALM hat ein neues Allzeithoch erreicht. Gleichzeitig ist aber auch die Positivrate wieder etwas gestiegen.

    Morgen gibt es dann die RKI-Zahlen zu den Tests der letzten Woche.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •