Seite 257 von 336 ErsteErste ... 157207247253254255256257258259260261267307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.855 von 5030
  1. #3841
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Nee, es geht um den Schuljahresbeginn. Da müssen die Impfpässe kontrolliert werden, ob auch brav beide Impfen registriert sind - alternativ braucht man wohl eine Bescheinigung über durchgemachte Masern. Job der Klassenlehrer*innen. Und da es wirklich viele Schüler*innen gibt, die aus welchem Grund auch immer nicht geimpft sind, ist das eine nervtötende Angelegenheit und ich frage mich, wieso das an die Lehrkräfte ausgelagert wird.


    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    ...



    Sag ihnen, die jeweiligen KlassenlehrerInnen sollen sich den Impfpass zeigen lassen. Dann reduziert sich der riesige Aufwand je Klasse auf 5-10 Minuten.
    Wenn Lehrer den ganzen Vormittag, häufig ohne eine einzige Pause, eine Gruppe von 20 - 25 Kindern unterrichten und betreuen (die unterschiedlichen Gruppen sollen sich ja nicht durchmischen) dann können sie das auch noch während der eigentlichen Unterrichtszeit so nebenher machen. Ist ja alles ganz easy.

    -Dimash Qudaibergen-

  2. #3842
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Nee, es geht um den Schuljahresbeginn. Da müssen die Impfpässe kontrolliert werden, ob auch brav beide Impfen registriert sind - alternativ braucht man wohl eine Bescheinigung über durchgemachte Masern. Job der Klassenlehrer*innen. Und da es wirklich viele Schüler*innen gibt, die aus welchem Grund auch immer nicht geimpft sind, ist das eine nervtötende Angelegenheit und ich frage mich, wieso das an die Lehrkräfte ausgelagert wird.
    Naja, wer nicht geimpft ist oder keine Bescheinigung hat, darf nicht teilnehmen. Ist doch so, oder? Ich weiß es tatsächlich nicht aber alles andere würde ja die Impflicht sinnlos machen.

    Und obwohl ich hier mit Raptile selten einer Meinung bin, bin ich auch erstaunt über die geringe Eigeninitiative gerade bei LehrerInnen. Wie er sagt, mussten und müssen sich auch andere selbst organisieren und Lösungen finden, um im Unternehmen alles coronokonform umzusetzen.

  3. #3843
    Zitat Zitat von Ukeline Beitrag anzeigen
    :
    Wenn Lehrer den ganzen Vormittag, häufig ohne eine einzige Pause, eine Gruppe von 20 - 25 Kindern unterrichten und betreuen (die unterschiedlichen Gruppen sollen sich ja nicht durchmischen) dann können sie das auch noch während der eigentlichen Unterrichtszeit so nebenher machen. Ist ja alles ganz easy.
    Das ist ja nichts was man täglich checken muss sondern einmal, zu Schuljahresbeginn.

  4. #3844
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Nenn mich altmodisch, aber ich erwarte da ein mindestmaß an Selbstorganisation.
    Auch hätte man nun 6 Monate Zeit sich zu überlegen, wie man etwaige Sachen umsetzt.

    Das müssen andere Branchen auch. Da hat auch keiner jegliche Restaurants vermessen oder Läden abgefahren.
    Die haben halt einfach gemacht.

    Verrückt, ich weiß.
    Ist dir bewusst, dass die einzelne Schule von ihrem Schulträger abhängig ist? Da kann man nicht einfach mal selbst entscheiden oder "machen".

    -Dimash Qudaibergen-

  5. #3845
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das ist ja nichts was man täglich checken muss sondern einmal, zu Schuljahresbeginn.
    Und die Kinder bringen natürlich alle ganz brav am ersten Tag alle Unterlagen mit und der Lehrer muss nur einmalig alle abhaken. Wo bitte lebst du?

    -Dimash Qudaibergen-

  6. #3846
    Weena
    unregistriert

    Zitat Zitat von Weena Beitrag anzeigen
    war das schon? Wenn ja, hab ich's überlesen.

    Drosten im Bundestag: Wirksamkeit von Masken reine Spekulation, keine wissenschaftlichen Belege, in Asien kam es trotz Masken zu großen Ausbrüchen. Ab Minute 8.10
    http://www.youtube.com/watch?v=AiYOt...scherBundestag



    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Das ist eine verkürte und irreführende Zusammenfassung!

    In der Aussage von Drosten ging es um die Mortalität ("warum stirbt gerade keiner"). Und hierzu spekuliert er, dass es durch das Tragen von Masken zu einer niedrigeren Viruslast bei einer Ansteckung kommen könnte. Da dies nicht durch Studien belegt ist, ist es eben Spekulation.


    https://www.meinbezirk.at/niederoest...nklar_a4248366
    Also so ganz falsch habe ich ihn anscheinend doch nicht verstanden.

    Drosten bestätigt zumindest in diesem Teil seiner Aussage die Zweifel an der Maske. Die Vermutung, dass durch Masken die Viruslast reduziert werde, stammt vom Harvard-Infektiologen Michael Mina, der dies als möglichen Weg zu Erlangung der Herdenimmunität vorschlug, was Drosten allerdings unterschlägt.
    “Und es gibt einen anderen Punkt, den man nicht von der Hand weisen kann. Wir wissen nicht, ob nicht die Verwendung von Alltagsmasken in großer Verbreitungsweite, ob das nicht dazu führt, dass im Durchschnitt die erhaltene Virusdosis in einer Infektion geringer ist und dass im Durchschnitt des Krankheitsverlauf auch weniger schädlich sein könnte, aber das ist eine reine Spekulation. Dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Und es gibt umgekehrt eben Länder, in denen man sagen kann, es wurde von Anfang an durchgängig Maske getragen, dazu gehören sehr viele asiatische Länder und trotzdem ist es zu großen Ausbrüchen gekommen.”

    Nur für's Protokoll: ich bin für die Maßnahmen mit MNS, aber das ganze Hin- und her macht mich wahnsinnig. Nochmal: ich stelle mich nicht absichtlich dumm, mein Hirnchen ist aus Krankheitsgründen etwas in Mitleidenschaft gezogen.

  7. #3847
    @weena

    Wenn du Drostens Podcast hören würdest, würdest du wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen „zweifelt daran“ oder „es gibt keinen Beweis“. Er hat eindeutig letzteres gesagt.
    Pick your battles wisely.

  8. #3848
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das ist ja nichts was man täglich checken muss sondern einmal, zu Schuljahresbeginn.
    In allen Sprachen kriegt man die gezeigt.... ich bin nicht qualifiziert sowas zu überprüfen.

  9. #3849
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    In allen Sprachen kriegt man die gezeigt.... ich bin nicht qualifiziert sowas zu überprüfen.
    Das heißt, es wurde angeordnet, dass die Lehrer das Überprüfungen aber denen fehlt die Qualifikation dazu? Wurde das kommuniziert? Das kann ja nicht funktionieren.

  10. #3850
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Sie hat ja auch keine Kneipentour gemacht, sie war in einem Lokal. (und keiner der getesteten Gäste dieses Lokals war positiv) Es waren ja eh nur 3 positiv bei den danach über 1000 Getesteten in GAP.
    Das Ganze war nichts anderes als eine Hexenjagd. Bisher konnte kein einziger der Fälle in GAP auf die Frau zurückgeführt werden.
    https://web.de/magazine/news/coronav...rchen-35095824
    Da frage ich mich als Leserin allerdings schon, woher diese Falschmeldungen ursprünglich gekommen sind. Mich bestärkt das leider wieder einmal in generellem Misstrauen gegenüber Pressemeldungen. Ich habe selbst schon mehrfach erlebt: Jedes Mal, wenn man selbst über eine Sache genau Bescheid weiß, und dann darüber in der Presse liest, stellt man erhebliche Abweichungen zwischen Bericht und Realität fest.

    Kleines Beispiel: Vor vielen Jahren hat mal ein Lokalreporter über unsere Arbeit in der hierzulande größten Tageszeitung berichtet. Er wohnte damals in unmittelbarer Nachbarschaft und dadurch von unserem Tätigkeitsfeld erfahren, fand das interessant und wollte darüber berichten. Nach zwei Stunden Interview und diversen Fotos schrieb er einen kleinen Artikel, Umfang etwas weniger als das tägliche "Streiflicht" in der Süddeutschen. Wir hatten ihm sicherheitshalber extra die wichtigsten Zahlen, nach denen er gefragt hatte, auch noch schriftlich gegeben. Darunter, dass wir rund 400 Dienststellen von Sozialversicherungsträgern in den (damals noch) neuen Bundesländern betreuten. Was macht er daraus? Dass unsere eigene Organisation 400 Dienststellen in den neuen BL habe... (Wir hatten und haben genau eine!)

    Solche Beispiele hätte ich noch genug...

    Aber leider hat man ja in der Regel keine anderen Quellen und verlässt sich, mangels Alternativen, auf das, was in den einigermaßen seriösen Medien berichtet wird.



    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr besorgt über die Situation in DE und speziell in Bayern.

    Sorry, dass ich schon wieder mit Tschechien nerve, aber es sollte uns eine Warnung sein. Klar haben wir zum Glück einige Maßnahmen beibehalten, aber der Trend ist inzwischen unübersehbar und das obwohl die stärkste Urlaubszeit vorbei ist. Man sollte sich auch nicht durch die noch niedrigen Zahlen in Krankenhäusern täuschen lassen. Auch bei unseren Nachbarn war es lange der Fall, bis sich zuletzt innerhalb der letzten 10 Tagen die Zahl der Hospitalisationen, der schweren Fälle so wie der Todesfälle verdoppelt hat.

    Wer mag, kann sich die Graphen anschauen, der zweite zeigt links die Anzahl der aktuell Infizierten und rechts die Zahl der Hospitalisationen. Das sind die Menschen, die sich vor 2-3 Wochen infziert haben, als die Neuinfektionen etwa auf dem Niveau waren wie jetzt in Bayern.

    https://www.novinky.cz/koronavirus/c...cesku-40336695

    Ich hoffe und bete, dass das Testen hier wirklich so einen großen Unterschied macht und man es unter Kontrolle behält. Noch ist die Positivrate nur ca. 1%, in Tschechien war es zu Beginn des Anstiegs ca. 2-3%. So riesig ist aber der Unterschied auch nicht.
    Danke für die Infos; ich teile Deine Sorge.



    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    @chatte, dann gut glück in potsdam. passt auf euch auf.
    Danke! Immerhin, wir haben es auf tagesschau.de geschafft - allerdings waren die Tarifverhandlungen im öD dann im TV in keiner Nachrichtensendung Thema. Man findet es nur auf tagesschau.de/wirtschaft .

    Klatschen vom Balkon ist ja einfach, aber Wertschätzung durch angemessene Vergütungen oder eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen offenbar nicht. Krankenhäuser, Sozialversicherung, Polizei, Feuerwehren und viele mehr bekamen in der Pandemie die Bestätigung, dass sie "systemrelevant" sind (und WIE systemrelevant, habe ich erst gestern wieder in anderem Zusammenhang erfahren, aber das würde hier zu weit führen) - aber was nützt es nun? Große Worte der Politiker, nix dahinter. Kannten wir ja auch schon.

    Und den Medien, die so viel Getöse um den Beifall vom Balkon und die diversen Versprechungen gemacht hatten, sind die Tarifverhandlungen weit weniger wichtig als der Machtkampf in den USA, der Parteitag der FDP (mit weiteren Versprechungen) und Fußball.

    Ganz großes Kino.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #3851
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Mal was persönliches von der Coronafront.

    Ihr wisst ja, ich bin Risikopatientin und ich sitz seit Beginn der Pandemie zuhause, bis auf absolut notwendige Arztbesuche. Dabei hab ich immer durchgehend MNS getragen, also alles in allem so gut wie möglich mich selber geschützt. Dennoch, meine Tochter hatte jetzt in der Schule einen Erstkontakt, steht bis 30.9. in Quarantäne, ich kann sie solange nicht sehen (weil sie beim Papa ist) und ja, ich hab ne Scheiß Angst. Wegen so ner Schwurbelmutti, die sagt Masken bringen nichts.

  12. #3852
    Weena
    unregistriert
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    @weena

    Wenn du Drostens Podcast hören würdest, würdest du wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen „zweifelt daran“ oder „es gibt keinen Beweis“. Er hat eindeutig letzteres gesagt.
    Sorry, ich schaff immer nur ein paar Minuten und habe die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege. War ein Fehler, hier nachzufragen.

    Letzter Versuch, dann bin ich raus. Die Wirkung der Maske ist nicht bewiesen denn/und in Asien gab es trotz Masken große Ausbrüche. Ja?

  13. #3853
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Das ist doch auch wieder nur so eine Hypothese, dass Kinder weniger schwer erkranken, weil vielleicht der Masernimpfstoff vor schweren Verläufen schützen könnte.
    Die meisten der älteren Semester, die jetzt an Covid-19 erkrankt oder verstorben sind, haben Masern gehabt und durchgemacht.

  14. #3854
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Das ist doch auch wieder nur so eine Hypothese, dass Kinder weniger schwer erkranken, weil vielleicht der Masernimpfstoff vor schweren Verläufen schützen könnte.
    Die meisten der älteren Semester, die jetzt an Covid-19 erkrankt oder verstorben sind, haben Masern gehabt und durchgemacht.
    Die Kontrolle des Masern-Impfstatus hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit der Impfpflicht für Personal und Kinder/Jugendliche in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas und Schulen, die seit 01.03.2020 in Kraft getreten ist.

  15. #3855
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das heißt, es wurde angeordnet, dass die Lehrer das Überprüfungen aber denen fehlt die Qualifikation dazu? Wurde das kommuniziert? Das kann ja nicht funktionieren.
    Also an meiner Schule ist in diese Richtung noch gar nichts passiert. Aber bei Kollegen. Ja wir sollen die den Impfschutz überprüfen. Dass unser Aufgabenfeld erweitert wird, ist nichts neues. Schließlich bin ich seit der flächendeckenden Einführung von Inklusion auch 22 von 27.5 Stunden Sonderpädagoge.

    Warum sind Lehrer nicht qualifiziert Impfpässe zu kontrollieren? Weil ich a) keine Ahnung von Impfstoffen habe b) ob ggf. 2x geimpft werden muss (da gehen Meinungen auseinander) oder ob es vielleicht sogar eine Fälschung ist. Dann die vielen internationalen Dokumente....

    In manchen BL macht das übrigens das Gesundheitsamt.

    Ob da was kommuniziert wird? Ne da wird gesagt "machen sie mal eben". Mit Glück kümmert sich die Gewerkschaft oder der Gesamtpersonalrat noch drum.

    Ich soll ja seit kurzem auch unterscheiden ob ein Kind trocken hustet oder eben nicht.

    Aber ich will nicht meckern, ich liebe meinen Job.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •