Seite 73 von 74 ErsteErste ... 2363697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1108
  1. #1081
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Naja, ein bißchen Entschleunigung beim Einkaufen könnte echt nicht schaden. Was da alles im Supermarkt los ist, weil es schnell-schnell gehen muss, damit könnte man einen seperaten Thread füllen.

    Man muß ja nicht ALLES seperat abfüllen können, aber ein Mix wäre nicht schlecht. Und da wo es nicht geht, dann aber bitte mehr als nur eine Packungsgrösse.

  2. #1082
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    man könnte noch viel weiter gehen:

    sämtliche küchengeräte mit strom werden verbannt. ging doch früher auch.
    waschmaschine - warum denn?
    alles weg. braucht nur energie.


    also ich möchte nicht zurück in die "steinzeit".

    das mittelding zu finden, das wird halt schwer.
    Steinzeit verlangt ja auch keiner, aber es MUSS nicht alles von irgendwelchen Geräte erledigt werden.

  3. #1083
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Bei uns fehlen halt die sog. Tante Emma Läden. Als Kind erinnere ich mich noch, dass man fast alles notwendige, wie Milch, Butter, Zucker, Mehl, Brot und Semmeln etc. offen bzw. abgewogen bekam. Fällt mir gerade ein, sogar Maggi gab es offen, das habe ich mal für eine Nachbarin besorgt und dann an der Flasche mit dem Finger gestippt und probiert

    Ich habe diese Lädchen geliebt, auch daran erinnere ich mich.

  4. #1084
    Meint ihr es bringt noch was, rein aus gesundheitlicher Sicht, das Zeug aus dem Supermarkt zuhause noch umzupacken in plastefreie Behälter oder ist dann sowieso schon Hopfen und Malz verloren?^^

    Der Müllberg bleibt der selbe aber vielleicht sind dann weniger schädliche Plastegedönsteilchen drin?

    Was ich mich die ganze Zeit frage, wie bekommen die Unverpacktläden eigentlich ihr Zeug? Nudeln / Reis und co, müssen ja irgendwie angeliefert werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass das lose in "Pappkartons" ist bei unseren Hygienevorschriften in DE. Von dem Aspekt abgesehen, dass die Industrie das auch so herstellen müsste.

    Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, dass das Zeug vorher auch Tage / Wochenlang in plastegedöns durch die Republik gefahren ist und erst vor Ort "unverpackt" wird. Klar, die Müllberge sind dadurch extrem weniger aber Gesundheitlich, wäre das ja auch nicht besser als der Status jetzt.

  5. #1085
    Eisperlchen
    unregistriert
    Wie das in den Unverpackt-Läden funktioniert, kannst du hier nachlesen:
    https://original-unverpackt.de/faq/

  6. #1086
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Wie das in den Unverpackt-Läden funktioniert, kannst du hier nachlesen:
    https://original-unverpackt.de/faq/
    Sorry, aber die Preise sind ja teilweise unverschämt! 4,90€ für 500g Natron?

  7. #1087
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Wie das in den Unverpackt-Läden funktioniert, kannst du hier nachlesen:
    https://original-unverpackt.de/faq/
    Dacht ich mir fast. Aus Müllsicht ist das alles super gut aber gesundheitlich kommen die Lebensmittel doch mit Plastik in Verbindung wenn ich mal so fix nach deren Begriffe gegoogelt habe. Schade, nimmt mir irgendwie ein wenig die Hoffnung

  8. #1088
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Preise sind ja teilweise unverschämt! 4,90€ für 500g Natron?
    darüber hab ich mir gestern auch weiter Gedanken gemacht. Der Preis wird das entscheiden. Es geht nicht darum, etwas mehr zu bezahlen, aber das fast 3 - 5fache? Wenn ich die Wahl habe, bei dem Spülmittel eins für 79ct. oder eins für 4,90 zu kaufen ohne dass ich mir nach dem zweiten wegen Wohlgeruch ständig an den Fingern riechen müsste, wüsste ich, was ich nehme. Machen wir uns nichts vor, der Verpackungsmüll macht die Waren unglaublich preiswert und der Handel bevorzugt die, weil sie keine Arbeit machen.

    Ich hab mich ja gestern auch für so ein Pfandsystem eingesetzt, aber dann fielen mir die alten Leute, die schwer laufen können und das nicht so fliegen erledigen können. Ich stelle mir auch gerade jemand mit Minirente oder Leute mit Mindestlohn vor, der so um vielfach teureres System mit finanzieren muss, ich glaub nicht, dass die mitmachen würden. Freiwillig schon gar nicht.

    PS: das mobile Bidet finde ich sehr interessant.
    Geändert von Elaine (26-09-2019 um 10:03 Uhr)

  9. #1089
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    In Großgebinden kann man Natron für 1 € / Kilo bestellen:

    https://www.ebay.de/itm/Natron-25kg-...AAAOSwxvxW8CQy

    Aber solche Mengen braucht der normale Haushalt ja eher nicht.
    .

  10. #1090
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    So ein Kilogramm ist aber ideal, um es auf mehrere Haushalte aufzuteilen

    Ich bin schwer dafür, beim Einkaufen wenn immer möglich gemeinsame Sache zu machen - weil es zum einen Zeit und Geld spart, und weil es im Trend liegt. Natürlich ist ein Shopping-Kollektiv aufwändig und braucht einiges an Organisation. Aber dafür profitiert man gemeinsam.

    ... Beim Googeln bin ich übrigens auf ein "Einkaufskollektiv" gestossen. Das ist offenbar wieder was anderes, nämlich so eine Art Zwischenhändler für kollektiv bewirtschaftete Betriebe

    Faszinierend, was sich gerade tut ...

    edit:

    Ach so, es ging um 25 kg Natron. Okay, das ist wieder was anderes ...
    Wenn man in diesen Grössenordnungen - gemeinsam - einkauft, hat man natürlich auch Lager- und Verteilprobleme gemeinsam zu klären. Zugegeben: Irgendwann wird es unhandlich
    Geändert von ganzblau (26-09-2019 um 15:26 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #1091
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Nein, ich denke nicht, daß der Verpackungsmüll die Ware günstig macht, sondern schlichtweg die Massenproduktion. Ich bin mir sicher, die Bambuszahnbürste könnte man auch für 0,99 oder 1,99 gewinnbringend verkaufen. Nur, sie wäre dann ja nichts mehr besonderes...

  12. #1092
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke nicht, daß der Verpackungsmüll die Ware günstig macht, sondern schlichtweg die Massenproduktion. Ich bin mir sicher, die Bambuszahnbürste könnte man auch für 0,99 oder 1,99 gewinnbringend verkaufen. Nur, sie wäre dann ja nichts mehr besonderes...
    Ich glaube nicht, dass Abfüllsysteme die Waren so billig machen wie die Kunststoffflaschen, nicht mal nur die Produktion, auch und besonders der Verkaufsaufwand.
    Aber wir können da gern geteilter Meinung sein.
    Pick your battles wisely.

  13. #1093
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    morjen

    ach, helft mal bitte. war das hier mit dem haarwaschen mit lavaerde?
    moma heute morgen beitrag dazu!
    hat mich angesprochen.

  14. #1094

  15. #1095
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    danke dir.
    ja, falls es jemand interessiert. guckt mal morgenmagazin (moma). im grunde braucht man nur wasser und eine naturhaarbürste!


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •