Seite 256 von 309 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.826 bis 3.840 von 4621
  1. #3826
    Ich bin generell kein Fan davon, dass der Staat (= die Steuerzahler) den Kauf von Autos subventioniert.

  2. #3827
    gibt es eigentlich prognosen zur preisentwicklung beim ladestrom? ich kann mir nicht vorstellen, dass der staat sich die entgehenden steuermittel nicht zurückholt...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #3828
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Ich bin generell kein Fan davon, dass der Staat (= die Steuerzahler) den Kauf von Autos subventioniert.
    Ich auch nicht. Geht mir ebenso bei der Ladeinfrastruktur. Aber ohne massive Subventionen würden sich eben nur ein paar Hundert für ein E-Auto interessieren. Hier steht nunmal das übergeordnete Ziel (lokale) CO2-Reduktion über dem marktwirtschaftlichen Gedanken. Das kann natürlich auch dazu führen, dass der Innovationsdruck nachlässt, da druch die Subventionen eine künstliche Wettbewerbsfähigkeit suggeriert wird.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #3829
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Geht mir ebenso bei der Ladeinfrastruktur. Aber ohne massive Subventionen würden sich eben nur ein paar Hundert für ein E-Auto interessieren. Hier steht nunmal das übergeordnete Ziel (lokale) CO2-Reduktion über dem marktwirtschaftlichen Gedanken. Das kann natürlich auch dazu führen, dass der Innovationsdruck nachlässt, da druch die Subventionen eine künstliche Wettbewerbsfähigkeit suggeriert wird.
    gerade die ladeinfrastruktur sollte aber übergeordnet geregelt werden. was da im moment am anbieterhimmel tummelt scheint ja recht abenteuerlich zu sein. der letzte erfahrungsbericht den ich gelesen habe sprach vom einem tarifwirrwarr, vielen anbietern, vielen apps, vielen registrierungen und verträgen, nur um möglichst breit aufgestellt zu sein, wenn es darum ging, ladesäulen nutzen zu können.
    ich bin, gelinde gesagt, eigentlich schon schockiert, dass es möglich war, halbwegs einheitliche steckertypen zu etablieren...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  5. #3830
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    gerade die ladeinfrastruktur sollte aber übergeordnet geregelt werden. was da im moment am anbieterhimmel tummelt scheint ja recht abenteuerlich zu sein. der letzte erfahrungsbericht den ich gelesen habe sprach vom einem tarifwirrwarr, vielen anbietern, vielen apps, vielen registrierungen und verträgen, nur um möglichst breit aufgestellt zu sein, wenn es darum ging, ladesäulen nutzen zu können.
    ich bin, gelinde gesagt, eigentlich schon schockiert, dass es möglich war, halbwegs einheitliche steckertypen zu etablieren...
    V.a. heben die Betreiber gerade massiv die Preise an. Wer nicht zu Hause laden kann, ist echt arm dran.

  6. #3831
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    V.a. heben die Betreiber gerade massiv die Preise an. Wer nicht zu Hause laden kann, ist echt arm dran.
    wen das überrascht, wer wirklich dachte, mobilitätsstrom würde gratis/günstig bleiben, der sollte mal seinen kopf röntgen lassen... neben fehlender ladeinfrastruktur ist genau die preisgestaltung meiner meinung nach ein extremer hemmschuh! solange es irgend möglich ist, werde ich verbrenner fahren, es sei denn, bei diesen beiden punkten bewegt sich etwas massiv!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  7. #3832
    Naja zwischen Gratis und Wucher ist schon ein Unterschied. Inzwischen gibt es Anbieter die über einen Euro pro KW/h nehmen wollen es vorher 40 Cent kostete. Das schreckt natürlich viele ab.

  8. #3833
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    wen das überrascht, wer wirklich dachte, mobilitätsstrom würde gratis/günstig bleiben, der sollte mal seinen kopf röntgen lassen...
    Bei LIDL und Kaufland demnächst E-Laden nur noch mit App und Registrierung:

    Die App wird zudem ab Mitte Februar 2021 zunächst in Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen sowie in Teilen Baden-Württembergs, Niedersachsens und Thüringens benötigt, um den Ladevorgang zu starten. Dazu müssen die Nutzer den an der Säule angebrachten QR-Code mit der eCharge-App scannen.

    Lidl beginnt also in Kürze damit, die Kontrolle darüber zu erlangen, wer wann, wie oft und wie lange an den Lidl E-Ladesäulen sein Fahrzeug lädt. Zukünftig könnte man dafür dann auch Preise für bestimme Lade-Szenarien über die App aufrufen.
    https://www.mobiflip.de/shortnews/li...aeulen-290121/
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #3834
    Klassisches vorgehen:
    Die ware günstig/gratis zum anfixen verramschen und sich die kohle zehnfach wiederholen...
    Geändert von tanakin (30-01-2021 um 08:56 Uhr)

  10. #3835
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Wer nicht die Möglichkeit hat, zuhause und über eine eigene Photovoltaikanlage Strom zu tanken, wird demnächst große Augen machen. Zuhause und Wallbox über Stromlieferant wird noch gehen, obwohl ich auch da davon ausgehe, dass mithilfe der intelligenten Wallbox/Stromzähler über kurz oder lang Möglichkeiten geschaffen werden, um auch hier den Preis "anzugleichen".

    Bei meinen Berechnungen, ob sich ein Stromer lohnt oder nicht berücksichtige ich die Annahmen "ich tanke für umme beim Supermarkt" und "ich bekomme in 5 Jahren noch ganz viel Geld für meinen dann veralteten Stromer" nicht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #3836
    Hans_Maulwurf
    unregistriert
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Ich bin generell kein Fan davon, dass der Staat (= die Steuerzahler) den Kauf von Autos subventioniert.
    https://www.manager-magazin.de/unter...1-ef84d3d1eae1

    Im Vergleich die Förderung unserer Wälder:
    https://www.proplanta.de/agrar-nachr...605658735.html

    Man muss halt Prioritäten setzen
    Geändert von Hans_Maulwurf (31-01-2021 um 10:14 Uhr)

  12. #3837
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Wer nicht die Möglichkeit hat, zuhause und über eine eigene Photovoltaikanlage Strom zu tanken, wird demnächst große Augen machen. Zuhause und Wallbox über Stromlieferant wird noch gehen, obwohl ich auch da davon ausgehe, dass mithilfe der intelligenten Wallbox/Stromzähler über kurz oder lang Möglichkeiten geschaffen werden, um auch hier den Preis "anzugleichen".

    Bei meinen Berechnungen, ob sich ein Stromer lohnt oder nicht berücksichtige ich die Annahmen "ich tanke für umme beim Supermarkt" und "ich bekomme in 5 Jahren noch ganz viel Geld für meinen dann veralteten Stromer" nicht.
    Natürlich sollte man die Möglichkeit haben. Alles andere ist als goodie anzusehen.

    Ich hab es ja schon mehrfach geschrieben das ich hier bei mir fünf Lademöglichkeiten habe die kostenlos sind. Eine davon bleibt definitiv kostenlos. Bei den anderen wird es die Zeit zeigen. Ist mir aber auch egal da die ID4 Anschaffung nicht darauf basiert das ich kostenlos tanken kann.

    Wenn ich dafür Geld zum tanken ausgeben muss ist es eben so. Musste ich bisher auch immer. Die Spritpreise konnte mir auch nie einer vorhersagen.

    Ich zahle aber null Kfz Steuer. Zuletzt hatte ich eine E Klasse als Diesel. Bis ich das Geld verdankt hab....

    Kaufen würde ich ein E Auto momentan nicht. Da geht es mir zu schnell in der Entwicklung und man kann davon ausgehen das in zwei oder drei Jahren anderes angeboten wird. Evtl auch Wasserstoff oder andere Systeme wie NIO zb.

    Davon abgesehen macht es einfach Spaß elektrisch zu fahren. E-tron,E Golf und Zoe hab ich bisher gefahren was rein elektrische angeht. Absolut überzeugend!
    Und ja ich hab leicht reden weil wir einige Autos hier stehen haben. Verbrenner die mir es leicht machen wenn ich Langstrecken etc fahren will.

    Wenn das alles nicht wäre mag es sein das ich auch auf nr sicher gehen würde und weiter Verbrenner nutzen würde. Es ist aber so und ich hab auch Bock drauf. Wenn ich feststelle das es für mich nicht passt ist es ok und wird geändert.
    Allerdings hab ich selber noch keinen gesprochen der von seinem EAuto enttäuscht war. Ausnahmslos kam alles negative von Leuten die keines fahren.

  13. #3838
    Zitat Zitat von Hans_Maulwurf Beitrag anzeigen
    https://www.manager-magazin.de/unter...1-ef84d3d1eae1

    Im Vergleich die Förderung unserer Wälder:
    https://www.proplanta.de/agrar-nachr...605658735.html

    Man muss halt Prioritäten setzen

    Wieviel kostet denn die Dieselsubvention den Steuerzahler?


    Und wer glaubt, Spritpreise bleiben auf stetigem Niveau, der sollte mal seine Kopf röntgen lassen. 2021 war erst der Anfang
    Geändert von Tiescher (01-02-2021 um 08:22 Uhr)

  14. #3839
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
    ...Und wer glaubt, Spritpreise bleiben auf stetigem Niveau, der sollte mal seine Kopf röntgen lassen. 2021 war erst der Anfang
    Das kostenlose Aufladen an öffentlich zugänglichen Säulen wurde hier aber gerne als ein Argument, ein E-Auto zu kaufen genannt. Darum geht es, und nicht, ob der Spritpreis steigt oder nicht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #3840
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von dobijoe Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man die Möglichkeit haben. Alles andere ist als goodie anzusehen.

    Ich hab es ja schon mehrfach geschrieben das ich hier bei mir fünf Lademöglichkeiten habe die kostenlos sind. Eine davon bleibt definitiv kostenlos. Bei den anderen wird es die Zeit zeigen. Ist mir aber auch egal da die ID4 Anschaffung nicht darauf basiert das ich kostenlos tanken kann.

    Wenn ich dafür Geld zum tanken ausgeben muss ist es eben so. Musste ich bisher auch immer. Die Spritpreise konnte mir auch nie einer vorhersagen.

    Ich zahle aber null Kfz Steuer. Zuletzt hatte ich eine E Klasse als Diesel. Bis ich das Geld verdankt hab....

    Kaufen würde ich ein E Auto momentan nicht. Da geht es mir zu schnell in der Entwicklung und man kann davon ausgehen das in zwei oder drei Jahren anderes angeboten wird. Evtl auch Wasserstoff oder andere Systeme wie NIO zb.

    Davon abgesehen macht es einfach Spaß elektrisch zu fahren. E-tron,E Golf und Zoe hab ich bisher gefahren was rein elektrische angeht. Absolut überzeugend!
    Und ja ich hab leicht reden weil wir einige Autos hier stehen haben. Verbrenner die mir es leicht machen wenn ich Langstrecken etc fahren will.

    Wenn das alles nicht wäre mag es sein das ich auch auf nr sicher gehen würde und weiter Verbrenner nutzen würde. Es ist aber so und ich hab auch Bock drauf. Wenn ich feststelle das es für mich nicht passt ist es ok und wird geändert.
    Allerdings hab ich selber noch keinen gesprochen der von seinem EAuto enttäuscht war. Ausnahmslos kam alles negative von Leuten die keines fahren.
    Da ich nicht diese Möglichkeiten habe ist es für mich momentan zum eine Kostenfrage und zum anderen eine Frage der Abdeckung meiner Fahrprofile.

    Beim ersten Punkt sind bei mir noch einige Unklarheiten, vor allem die Restwertproblematik in einem Markt, der zum einen extrem stark subventioniert wird und zum anderen einn sehr schnelle technologische Entwicklung beinhaltet, die Fahrzeuge von heute übermorgen schon unattraktiv und damit schwer verkaufbar machen. Die meisten Kostenberechnungen zwischen Benziner und E-Autos unterstellen m.E. einen zu hohen Restwert, um das E-Auto attraktiver darstellen zu können. Auch ich würde momentan nie ein E-Auto kaufen, sondern nur leasen. Aber auch da steigen die Leasingraten nach meiner Meinung mittlerweile an, weil ansonsten die ganzen Leasingrückläufer auf dem Markt nicht mehr vermittelbar sind.

    Beim zweiten Punkt komme ich momentan auch nicht klar, da die Alternative 1 wäre, neben dem E-Auto einen Benziner zu finanzieren (dann kann ich auch zunächst nur den Beziner fahren), oder bei Alternative 2 auf die zwar eher seltenen, dafür für mich persönlich wichtigen Langstreckenfahrten zu verzichten. Beides ist unbefriedigend. Ein E-Fahrzeug mit einer so hohen Reichweite, dass alles abgedeckt wird, ist momentan noch viel zu teuer.

    Das heißt aber nicht, dass ich das E-Auto madig machen möchte. Ich bin da ideologisch nicht fixiert, und wenn ich mit einem E-Auto hinkommen würde, dann würde ich auch ein E-Auto fahren.




    Mein grünes Gewissen besänftige ich momentan nicht durch den Kauf eines E-Autos, sondern dadurch, dass ich Besitzer von ein paar Hektar Wald bin, der nur das CO2 aufsaugt, was ich rpoduziere.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •