Seite 332 von 334 ErsteErste ... 232282322328329330331332333334 LetzteLetzte
Ergebnis 4.966 bis 4.980 von 5005
  1. #4966
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Falli, eine Frage. Mein Bruder war bis gestern in Afrika im Urlaub und hat dort einen weiblichen Oberstleutnant (gibt es dafür kein weibliches Wort? Irritierend) kennen gelernt. Sie hat ihm erzählt, dass sich die Bundeswehr auf den Ernstfall jetzt schon vorbereitet und das von einer Mobilmachung auszugehen ist, also dass die Bundeswehr aktiv eingreift. Ist da was dran?
    Auf den Ernstfall bereitest du dich als Soldat immer vor. Früher waren das eben die Auslandseinsätze in Afghanistan, Mali usw, heute ist es wieder die Landes- und Bündnisverteidigung.
    Also ja, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, ist nichts Neues, es haben sich nur die Prioritäten, weg von den Auslandseinsätzen, hin zur Landes- und Bündnisverteidigung geändert.

    Von einer Mobilmachung selbst ist mir nichts bekannt und halte ich persönlich, für Blödsinn. So eine Aufwuchsfähigkeit, wie z.b. in der Ukraine oder jetzt in Russland, obwohl dort mehr schlecht als recht, gibt es aufgrund der fehlenden Strukturen in dieser Form auch gar nicht mehr. Ein Großteil der Kreiswehrersatzämter wurde im Zuge der Aussetzung der Wehrpflicht, geschlossen.
    In welchen Verbänden sollten diese auch eingesetzt werden? Soweit mir bekannt, gibt es in allen aktiven Verbänden der Bundeswehr keine große Anzahl an Planstellen für Reservisten, die sind alle mit Berufs- und Zeitsoldaten besetzt.
    Es wird zwar aktuell eine neue Art Reserve aufgebaut, aber das sind auch freiwillige Reservisten, die in sogenannten Heimatschutzverbänden organisiert sind. Das sind nur leicht bewaffnete Verbände, die rückwärtige Sicherungsaufgaben übernehmen sollen, also Schutz kritischer Infrastrukturen wie Brücken etc, keine Verbände für die Frontlinie.
    Zumal ich auch stark daran zweifle, dass die Bundeswehr überhaupt über genügend Material für so viele Soldaten verfügt.

    Also kurzum, ich halte das für Quatsch und ein aktives Eingreifen erst recht.
    Das würde nur passieren, wenn Russland Nato Territorium angreift und davon ist aktuell nicht auszugehen.

  2. #4967
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ganz am Anfang des Krieges wurde bzgl. Mobilmachung in Deutschland jm von der Bundeswehr interviewt.

    Anwort war ganz klar: dafür gibts hier keine Infrastruktur mehr.
    also es gibt keine Listen mehr mit Namen, wen man denn einberufen könnte. das sei alles in irgendwelchen Dateien weggesichert und auf irgendwelchen Karteikarten archiviert - und keiner weiss mehr genau wo das sei -

    das sagte der wirklich.
    ich beziehe mich wieder auf @Proteus, der dieses Interview erinnerlich ebenfalls gehört und hier dazu geschrieben hat.

    am realistischten sah der BW-Mensch es, über alle kanäle (TV, Radio, Twitter usw. ) einen allgemeinen Aufruf an alle Reservisten zu starten, denn persönliche Einberufungsschreiben würde es nicht geben - in so einem Fall.

    es war leicht ernüchternd.


    ______
    217. Tag

  3. #4968
    Zitat Zitat von Falli89 Beitrag anzeigen
    Auf den Ernstfall bereitest du dich als Soldat immer vor. Früher waren das eben die Auslandseinsätze in Afghanistan, Mali usw, heute ist es wieder die Landes- und Bündnisverteidigung.
    Also ja, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, ist nichts Neues, es haben sich nur die Prioritäten, weg von den Auslandseinsätzen, hin zur Landes- und Bündnisverteidigung geändert.

    Von einer Mobilmachung selbst ist mir nichts bekannt und halte ich persönlich, für Blödsinn. So eine Aufwuchsfähigkeit, wie z.b. in der Ukraine oder jetzt in Russland, obwohl dort mehr schlecht als recht, gibt es aufgrund der fehlenden Strukturen in dieser Form auch gar nicht mehr. Ein Großteil der Kreiswehrersatzämter wurde im Zuge der Aussetzung der Wehrpflicht, geschlossen.
    In welchen Verbänden sollten diese auch eingesetzt werden? Soweit mir bekannt, gibt es in allen aktiven Verbänden der Bundeswehr keine große Anzahl an Planstellen für Reservisten, die sind alle mit Berufs- und Zeitsoldaten besetzt.
    Es wird zwar aktuell eine neue Art Reserve aufgebaut, aber das sind auch freiwillige Reservisten, die in sogenannten Heimatschutzverbänden organisiert sind. Das sind nur leicht bewaffnete Verbände, die rückwärtige Sicherungsaufgaben übernehmen sollen, also Schutz kritischer Infrastrukturen wie Brücken etc, keine Verbände für die Frontlinie.
    Zumal ich auch stark daran zweifle, dass die Bundeswehr überhaupt über genügend Material für so viele Soldaten verfügt.

    Also kurzum, ich halte das für Quatsch und ein aktives Eingreifen erst recht.
    Das würde nur passieren, wenn Russland Nato Territorium angreift und davon ist aktuell nicht auszugehen.
    Danke für die Antwort. Genau so sehe ich es auch. Das wollte ich aber absichern. Ich war noch zu Zeiten des kalten Krieges beim Bund und wir durften den Gegner nicht benennen, aber unser Einsatzgebiet war die damalige Grenze zur DDR. (PP und Fahrer eines TP Fuchses) Also heute faktisch der gleiche Gegner (damals Sowjetunion heute Russland) wie Mitte der 80er und auch damals wurden wir auf den Ernstfall vorbereitet. Das dürfte sich dann Anfang der 90er geändert haben, als keine direkte Bedrohung mehr vorhanden war.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  4. #4969
    https://www.youtube.com/watch?v=h9DDIjiS9lE

    Ein gut gemachter Beitrag von Frontal über ukrainische Partisanen, die hinter den russischen Linien operiert haben.

  5. #4970
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Was für eine höfliche Antwort....
    Du kannst es unhöflich finden, es ist aber die Wahrheit.

  6. #4971
    Zitat Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
    Völliger Blödsinn, dein Bruder ist naiv und irgendeine Tussi hat sich einen Spaß draus gemacht ihn zu verarschen.
    Du kannst sicher sein, dass das, was Du weißt und das was in den Medien gezeigt wird, nur ein Bruchteil der Wahrheit ist. Also so abfällig musst Du nicht werden. Solltest Du das anders sehen, bist Du der Naive in meinen Augen.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #4972
    Die USA rechnen damit, dass die Grenzen demnächst geschlossen werden könnten und rufen ihre Bürger auf, Russland zu verlassen, solange es noch geht. Auch wenn es noch nicht explizit verboten ist, auszureisen, sind Flugtickets inzwischen kaum noch zu bekommen. Wenn man doch welche ergattert, sind sie außerordentlich überteuert und für Flüge, auf die man noch Tage oder Wochen warten muss.


  8. #4973
    Im Osten drohen russische Truppen bei Lyman eingekesselt zu werden. Die russisch besetzte Stadt wird von den Ukrainern sowohl im Norden, wie auch im Süden umgangen und dort wurden bereits wichtige Gebiete zurückerobert. Aktuell gibt es für die russischen Truppen nur noch eine Verbindungsstraße raus aus Lyman und zwar in Richtung Kreminna und Swatowe. Allerdings liegt auch diese Straße bereits im Wirkungsbereich der ukrainischen Artillerie. Ein Rückzug mit dem schweren Gerät wird dann auf jedenfall sehr verlustreich. Oder sie ziehen sich wieder ohne ihr schweres Gerät zurück, was sie deutlich schneller machen würde, aber eben wieder große Verluste beim schweren Material bedeuten würde.
    Den so wie die aktuelle Lage dort zu sein scheint, müssen sich die Russen eigentlich zurückziehen, ansonsten werden sie eingekesselt.

  9. #4974
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    edit
    falsch gelesen - sorry


    _______
    217. Tag
    Geändert von *Blue* (28-09-2022 um 17:11 Uhr)

  10. #4975
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Es geht um US-Bürger nicht um Russen. US-Bürger werden angehalten, Russland umgehend zu verlassen.
    "Wir kommen da durch!"

  11. #4976
    Zitat Zitat von Falli89 Beitrag anzeigen
    Den so wie die aktuelle Lage dort zu sein scheint, müssen sich die Russen eigentlich zurückziehen, ansonsten werden sie eingekesselt.
    Falls Putin es ihnen erlaubt. In Cherson soll er den von Kommandeuren gewünschten, geordneten Rückzug vor einigen Tagen ja nicht zugelassen haben.

    Putins zunehmender Einfluss auf die strategische Kriegsführung hat nach Angaben der US-Offiziellen, die mit sensiblen Geheimdienstinformationen vertraut sind, zu Spannungen geführt. Seine Ablehnung des Rückzugs aus Cherson habe die Soldaten zunehmend demoralisiert. Die Truppen seien durch ukrainische Angriffe ohnehin größtenteils von Versorgungsrouten abgeschnitten und glaubten sich gegenüber den Ukrainern auf verlorenem Posten.
    https://www.n-tv.de/politik/Putin-ve...e23609746.html

  12. #4977
    Ich poste das mal hier, weil ich glaube, dass es die eine oder den anderen interessiert: Man kann übrigens ein Hilfspaket für die Menschen in der Ukraine packen. DHL transportiert es gratis:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/i...e-ukraine.html

    Was wird aktuell vor allem benötigt?

    Haltbare Lebensmittel (Konserven, Teigwaren, Mehl, Kaffee, Zucker, Trockenfrüchte, Süßigkeiten, Kondensmilch, Babynahrung (nicht in Gläsern) / Milchpulver, Tiernahrung)

    Medizinische Produkte und nicht verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Verbandsmaterial, Schmerzmittel u.ä.)

    Hygieneprodukte (Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife, Shampoo, Feuchttücher, Windeln, Monatshygieneartikel)

    Haushaltsgegenstände in gutem Zustand (Isomatten, Decken, Thermoskannen)
    Ich finde das eine gute Idee. Der einzige "Nachteil" ist, dass man das Versandetikett ausdrucken muss.

  13. #4978
    Da ihm ja noch einige andere IOFFler auf Youtube folgen: Niki Proshin aus St. Petersburg hat nun auch das Land verlassen, obwohl er sich ja immer ziemlich sicher war, dass er nicht eingezogen würde. Seine Follower haben ihn aber seit der Mobilmachung immer wieder gedrängt, und nun hat er es auf den letzten Drücker noch geschafft. Er will ab 20:30 h in einem Livestream berichten:

    https://www.youtube.com/watch?v=vQUXH-uLzdA

  14. #4979
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Falls Putin es ihnen erlaubt. In Cherson soll er den von Kommandeuren gewünschten, geordneten Rückzug vor einigen Tagen ja nicht zugelassen haben.
    https://www.n-tv.de/politik/Putin-ve...e23609746.html
    Erinnert einen doch ziemlich an Hitlers Befehl an die 6. Armee in einer Stadt namens Stalingrad vor 80 Jahren
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #4980
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Da ihm ja noch einige andere IOFFler auf Youtube folgen: Niki Proshin aus St. Petersburg hat nun auch das Land verlassen, obwohl er sich ja immer ziemlich sicher war, dass er nicht eingezogen würde. Seine Follower haben ihn aber seit der Mobilmachung immer wieder gedrängt, und nun hat er es auf den letzten Drücker noch geschafft. Er will ab 20:30 h in einem Livestream berichten:

    https://www.youtube.com/watch?v=vQUXH-uLzdA
    Danke, ich hab seine Filme die letzten Tage nicht gesehen ... muss ich mal nachholen ... macht wohl Sinn
    Wo ist er hingegangen? Nach Georgien, so wie Natascha?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •