Seite 115 von 334 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 5002
  1. #1711
    Zitat Zitat von tivire Beitrag anzeigen
    Ja, mir fällt da gerade der Ex-Freund von Iffi aus Bautzen mit seinem Vater, dem Puppenspieler, ein.
    Und die Verwandten von Hubertchen aus Warnemünde. Obwohl Letztere ja keine Sachsen,
    sondern nur Ossis sind.
    Ich liebe es, in den alten Folgen auf DVD Hubertchen und Karl zuzuhören, wenn sie im Dialekt miteinander gesprochen haben (und der Gundl).
    Leider war das viel zu selten der Fall.
    Fehlende deutsche Dialekte in dt. TV-Serien, ein wirkliches Dilemma. Und warum der bayerische Dialekt in einer Serie, die in Bayern spielt ignoriert wird, ist mir seit Jahren ein Rätsel.

  2. #1712
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Macht doch nichts. Eher im Gegenteil.
    Mir ist Hochdeutsch sowieso lieber.
    Pffffff wir Schwaben sind so nett und man versteht uns immer ganz toll.

    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  3. #1713
    Zitat Zitat von Muggi Beitrag anzeigen
    Fehlende deutsche Dialekte in dt. TV-Serien, ein wirkliches Dilemma. Und warum der bayerische Dialekt in einer Serie, die in Bayern spielt ignoriert wird, ist mir seit Jahren ein Rätsel.
    Dafür lassen sie Darsteller in Serien/Filmen, die im Schwarzwald spielen, gern mal bairisch reden
    Da könnte ja jeder kommen!

  4. #1714
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Dafür lassen sie Darsteller in Serien/Filmen, die im Schwarzwald spielen, gern mal bairisch reden
    Sowas merke ich als Sachse resp. Umhergewanderte doch eh nicht.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #1715
    Das ist ungefähr so, wie wenn in ausländischen Filmen, die in Deutschland spielen, Mädels in Dirndln rumrennen, egal ob das in Hamburg, Berlin oder Köln spielt.
    Da könnte ja jeder kommen!

  6. #1716
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen



    Das der Gehweg frei bleiben muss, könnte man täglich 60 Millionen Deutschen erklären, die dort verboten parken .

    Das es ein Unterschied ist ob jemand falsch parkt oder eine Ausschankgenehmigung bekommt und dann den kompletten Gehweg blockiert ist dir schon klar?

  7. #1717
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Oh ja, der war schrecklich und völlig unpassend. Sie hatten auch mal kurzzeitig so eine schwäbische Haushaltshilfe/Kindermädchen bei Beimer/Zieglers. Deren Dialektversuch war auch völlig unauthentisch.

    Wobei Claudia Rantzows Sächsisch fand ich damals ganz niedlich, das war ja aber auch kurz nach der Wende.

    Wenn man sich's recht überlegt, gab es im Laufe der Jahre in der Lindenstraße mehr Sachsen als Bayern ... Claudia Rantzow, deren Bruder, dann die Nazi-Carmen, Suzanne, Nina, jetzt Roland und Konstantin. Hab ich noch jemanden vergessen?
    Nun ja, Manon Strache kommt aus Sachsen-Anhalt, da kann man das. Die fand ich übrigens in ihrer Rolle großartig, geht mir bei der LiStra selten so.

  8. #1718
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Wölli Beitrag anzeigen
    Das es ein Unterschied ist ob jemand falsch parkt oder eine Ausschankgenehmigung bekommt und dann den kompletten Gehweg blockiert ist dir schon klar?
    Bei mir kam das so an, als wäre dir das unheimlich wichtig, deshalb fand ich mein Beispiel passend.
    .

  9. #1719
    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Bei mir kam das so an, als wäre dir das unheimlich wichtig, deshalb fand ich mein Beispiel passend.
    Mir ist das insofern wichtig als dass es nun mal Vorschrift ist, dass bei Aussengenehmigungen der genannte Platz bleiben muss. Iffi könnte sich somit darauf berufen und sogar bei den entsprechenden Stellen Meldung machen. Das es nichts bringt mit Murat etc zu reden hat sich gezeigt. Also muss sie anderweitig aktiv werden und auf die Einhaltung der Gesetze (Ausschankzeiten und Platzprobleme) drängen. Leider zeigt man diesen Weg nicht, im Lindenstrassenuniversum scheint es so etwas nicht zu geben.

  10. #1720
    Zitat Zitat von Wölli Beitrag anzeigen
    Mir ist das insofern wichtig als dass es nun mal Vorschrift ist, dass bei Aussengenehmigungen der genannte Platz bleiben muss. Iffi könnte sich somit darauf berufen und sogar bei den entsprechenden Stellen Meldung machen. Das es nichts bringt mit Murat etc zu reden hat sich gezeigt. Also muss sie anderweitig aktiv werden und auf die Einhaltung der Gesetze (Ausschankzeiten und Platzprobleme) drängen. Leider zeigt man diesen Weg nicht, im Lindenstrassenuniversum scheint es so etwas nicht zu geben.
    Hier ist die entsprechende Verordnung

  11. #1721
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Nun ja, Manon Strache kommt aus Sachsen-Anhalt, da kann man das. Die fand ich übrigens in ihrer Rolle großartig, geht mir bei der LiStra selten so.
    Wusste ich nicht. Gebürtig in Magdeburg Dann ist sie entweder schon sehr jung nach Sachsen gezogen oder sie kann den Dialekt einfach gut imitieren. In Magdeburg spricht man nämlich kein Sächsisch
    Da könnte ja jeder kommen!

  12. #1722

  13. #1723
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Wusste ich nicht. Gebürtig in Magdeburg Dann ist sie entweder schon sehr jung nach Sachsen gezogen oder sie kann den Dialekt einfach gut imitieren. In Magdeburg spricht man nämlich kein Sächsisch
    Es klang auch ein wenig gekünstelt-übertrieben bei ihr... Ich kenne sie noch vom Kabarett in Leipzig.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #1724
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Es klang auch ein wenig gekünstelt-übertrieben bei ihr... Ich kenne sie noch vom Kabarett in Leipzig.
    Da hat sie vermutlich Hochdeutsch gesprochen, oder?
    Da könnte ja jeder kommen!

  15. #1725
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Im Kabarett in Leipzig?
    Ganz sicher nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •