Seite 189 von 334 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 5001
  1. #2821
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    ich habe sowieso nie verstanden, warum man gerade jetzt Trumps Worte bezüglich seiner Einschätzung so auf die Goldwaage legt, nachdem man es selbst verseppelt hat.
    fällt mir in den öffentlich rechtlichen "nicht schlimmer als eine Grippe" Medien in den letzten Tagen verstärkt auf.
    die waren selbst maßgeblich daran beteiligt, dass Ding herunter zu labern.
    jetzt haben sie jemanden gefunden der noch einen kleinen Ticken blöder und fahrlässiger war, und freuen sich jetzt wie die Schneekönige, dass sie nicht mehr ganz am Ende dieser Bullshitkette stehen.
    Nur hat er es letzte Woche noch gesagt.

  2. #2822
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Wie sehen eigentlich Bestimmungen hier in Deutschland was Versterben oder Beerdigungen aussieht?Weil,laut Bestimmungen was ich so gelesen habe (auch vom Arbeitgeber) ist Abschiednehmen im Heim untersagt.Bei Beerdigungen sind wir aber noch nicht bei italienischen Verhältnissen,hoffentlich.
    Das wird offenbar individuell entschieden - ein paar Funde auf die Schnelle:

    Unikliniken Tübingen:
    https://www.medizin.uni-tuebingen.de...en/meldung/246
    "In Einzelfällen (z.B. im Rahmen der Sterbebegleitung oder zur Begleitung eines erkrankten Kindes) kann nach telefonischer Abklärung mit den Stationsleitungen über begründete dringende Ausnahmen entschieden werden."

    Land Baden-Württemberg:
    "(6) Ausnahmen von den Absätzen 1, 2 und 4 können durch die Einrichtungen für nahestehende Personen im Einzelfall, beispielsweise im Rahmen der Sterbebegleitung oder zur Begleitung eines erkrankten Kindes und unter Auflagen zugelassen werden. In Fällen nach Absatz 4 sind zwingend geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen zu ergreifen."
    (siehe: https://www.baden-wuerttemberg.de/de...-wuerttemberg/)

    Einschlägige Verordnung in Niedersachsen, siehe § 3, Satz 11 (https://www.niedersachsen.de/downloa...27.03.2020.pdf)
    Zulässig ist "die Begleitung Sterbender ... jedoch nur im engsten Familienkreis."

    Mecklenburg-Vorpommern, aus Stellungnahmen der Sozialministerin St. Drese heute beim NDR (https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...orona114.html:)
    "Der Erlass des Landes, der seit dem 16. März 2020 gilt, heißt: Keinerlei Besuche! Nur in Ausnahmefällen - und darüber entscheiden dann wieder die LeiterInnen vor Ort - zum Beispiel, wenn es um die Frage einer Sterbebegleitung geht."

    Ich war noch nie so froh wie jetzt, daß meine betagte und chronisch kranke (Herz, Lunge, Polyneuropathie etc. pp.) Mutter nicht in einem Altenheim lebt, sondern noch in ihren vier Wänden ... auch wenn vieles umständlich ist und für mich auch anstrengend. Nicht daß ich akut Angst hätte, daß sie stirbt, aber es macht uns das Leben im Moment einfach wesentlich leichter und angenehmer, daß ich sie weiter versorgen und wenn nötig bespaßen kann wie gewohnt.

    Dieses Kontaktverbot in den Altenheimen und Kliniken sehe ich sehr, sehr kritisch, wenngleich ich die Notwendigkeit einsehe. Aber ich habe eben auch erlebt, wie mein Mütterlein nach einer schweren OP mit langwierigem Weg zurück ins Hier und Jetzt auf meine täglichen Besuche positiv reagiert hat. Die Pflegekräfte sowohl im Krankenhaus als auch später in der Reha haben mir auch mehrfach gesagt, wie förderlich es der Genesung war, daß ich so oft da war und daß sie sich möglicherweise aufgegeben hätte ohne diese Besuche. Gerade in der Zeit, als sie aus ihrem tiefen Betäubungsschlaf allmählich (über viele Tage) aufgewacht ist, war das unendlich wichtig.

  3. #2823
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto unausgegorener empfinde ich die derzeitigen Einzelhandels-Regelungen, und ich kann darüber hinaus die Beschweden dieser Fachhändler irgendwie auch nachvollziehen.
    diese Einzelhandels-Regelungen werden spätestens dann aufgehoben, wenn adäquate Masken für jeden verfügbar sind.
    dann wird man von "Masken taugen nichts oder nur bedingt" auf "Einkaufen ist mit Masken sicher" umschalten.
    dass Masken bisher "nichts taugen" war eigentlich nur dem Fakt geschuldet, dass wir keine hatten bzw. unsere Bundes "wir sind gut vorbereitet" Regierung es fahrlässig an die Wand gefahren haben, nach den Pandemieplänen von 2012 schon, sowas zu lagern.

    https://www.heise.de/tp/features/Cov...S-4692905.html

    wenn das mal alles aufgearbeitet ist, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.
    da wird es neben möglichen Strafverfahren vor allem Zivilklagen geben, von Firmen die jetzt den Bach runter gehen, wegen dieser Fahrlässigkeit. wird uns noch Jahre beschäftigen.
    haben jetzt erstmal andere Probleme.

  4. #2824
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    an jedem Flughafen gibt es Hotels. Dort jeden, der eingeflogen ist, unter Q. setzen und basta. Das sollte jeder einsehen müssen.
    ohne Medikament, ohne Impfstoff, dürfte das jedes Land so irgendwie umsetzen, alles andere verantwortungslos, sieht man ja weltweit, einmal losgelassen, lässt es sich nur schwer wieder einfangen

  5. #2825
    Zitat Zitat von cargo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das Nachfolgende nur Vermutungen sind, sind die Zahlen in Wuhan sicherlich viel höher als gemeldet:

    https://www.welt.de/politik/article2...-in-Wuhan.html
    umso frahlässiger, nichts getan zu haben. wenn man schon davon ausgeht dass Chinas Zahlen untertrieben waren, wäre man umso mehr in Zugzwang gewesen, früher zu handeln.

  6. #2826
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich finde Mundschutz übrigens gar nicht verkehrt. Wenn jeder einen tragen würde, wäre allen geholfen.
    Ich habe mir jetzt welche bei Etsy bestellt. Die kann man mal eben sehr heiß auswaschen und erneut benutzen.
    Klar sind das keine FFP3 Masken und die schützen auch weniger mich als meine Umgebung, aber das ist doch auch was. Schließlich ist die Inkubationszeit lang und man weiß ja gar nicht, ob man schon infiziert ist und die Viren unwissend weiterverbreitet.
    also ich gehe mal davon aus, dass diese wirklich extrem schnelle Verbreitung vor allem auf jüngere asymtomische Menschen zurückgeht, ich glaube, hier mal etwas gelesen/gehört zu haben von 80 %

    wandert es dann von Hals in Lunge, sind, das weiß ich aber nicht positiv, diese Menschen immer noch teilweise asymptomisch, aber gibt es dann nicht mal mehr einen positiven Test, gestreut wird es aber über die ganze Zeit

    kurzum, Masken werden Pflicht werden bis Impfstoff/Medikament, reduzieren sie auch Infektionen, und so, wie dieses Virus angelegt zu sein scheint, kann man nicht eine Maßnahme zur Reduzierung von Infektionen auslassen
    Geändert von pantoffel_3 (30-03-2020 um 23:53 Uhr)

  7. #2827
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    an jedem Flughafen gibt es Hotels. Dort jeden, der eingeflogen ist, unter Q. setzen und basta. Das sollte jeder einsehen müssen.
    Meine Cousine erzählte, in Neuseeland verpflichten sie jeden der ins Land einreist erstmal zu einer zweiwöchigen Quarantäne - egal ob nun Ausländer oder Heimkehrer. Die hatte sie gerade hinter sich, als dann der landesweite Lockdown kam und sie jetzt nochmal 4 Wochen Ausgangssperre mitmachen darf Sie bleibt mit ihrem Mann aber lieber dort und wartet auf ihren regulären Heimflug anstatt sich mit 12.000 gestrandeten und genervten Deutschen um ein vorzeitiges Rückflugticket zu kloppen. Sie meint wenigstens haben sie eine schöne Ferienwohnung und machen das Beste draus.
    Geändert von goldstern (31-03-2020 um 09:33 Uhr)
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  8. #2828
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    umso frahlässiger, nichts getan zu haben. wenn man schon davon ausgeht dass Chinas Zahlen untertrieben waren, wäre man umso mehr in Zugzwang gewesen, früher zu handeln.
    also ohne Frage hat die ganze Welt fahrlässig gehandelt und es unterschätzt

    ich will hier aber bezogen auf unser Land auch Wissenschaft aus Verantwortung nicht ausnehmen, sicher ist das alles sehr kompliziert, aber insbesondere vom Renommee des RKI bleibt da für mich nicht viel übrig

    bleibt zu hoffen, dass man draus lernt

  9. #2829
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Kommt vielleicht an, woher man einreist.

    Meine Cousine erzählte, in Neuseeland verpflichten sie jeden der ins Land einreist erstmal zu einer zweiwöchigen Quarantäne - egal ob nun Ausländer oder Heimkehrer. Die hatte sie gerade hinter sich, als dann der landesweite Lockdown kam und sie jetzt nochmal 4 Wochen Ausgangssperre mitmachen darf Sie bleibt mit ihrem Mann aber lieber dort und wartet auf ihren regulären Heimflug anstatt sich mit 12.000 gestrandeten und genervten Deutschen um ein vorzeitiges Rückflugticket zu kloppen. Sie meint wenigstens haben sie eine schöne Ferienwohnung und machen das Beste draus.
    Was ich sagen wollte, ich glaube jemand der bereits 6 Wochen in Quarantäne war, den brauchst nach der Rückkehr nicht nochmal 2 Wochen einsperren
    tut es nicht, nicht in einer globalisierten Welt

  10. #2830
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von pantoffel_3 Beitrag anzeigen
    also ich gehe mal davon aus, dass diese wirklich extrem schnelle Verbreitung vor allem auf jüngere asymtomische Menschen zurückgeht, ich glaube, hier mal etwas gelesen/gehört zu haben von 80 %

    wandert es dann von Hals in Lunge, sind, das weiß ich aber nicht positiv, diese Menschen immer noch teilweise asymptomisch, aber gibt es dann nicht mal mehr einen positiven Test, gestreut wird es aber über die ganze Zeit

    kurzum, Masken werden Pflicht werden bis Impfstoff/Medikament, reduzieren sie auch Infektionen, und so, wie dieses Virus angelegt zu sein scheint, kann man nicht eine Maßnahme zur Reduzierung von Infektionen auslassen
    Regierungssprecher Seibert hat heute gesagt, die Masken gaukeln eine Sicherheit vor, die die Leute unvorsichtig werden lässt. Sinngemäß.
    Eine Maskenpflicht von Privatpersonen seh ich noch lange nicht, zumal sie für 80 Millionen Menschen nicht umsetzbar ist.

  11. #2831
    Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Macht man aber nicht, lieber werden Stimmen lauter, Pflegepersonal quasi mit ins "Heim zu sperren", denn für die armen Urlauber ist es wohl eine zu große Zumutung ihnen 14 Tage Zwangsquarantäne auf zu donnern. Lieber verlässt man sich auf "wenn Husten und Fieber auftreten beim Gesundheitsamt melden". Das das Coronavirus leider oft symptomlos unterm Radar fliegt und auch schon Tage vor den ersten Symptomen ansteckend ist verdrängt man wohl aus Dummheit (wär noch "nett"), oder aus Kalkül (wäre ziemlich "un-nett")
    wo es dann insgesamt hingeht, wird man sehen

    ich rechne ja auch damit, dass es genauso weitergeht wie vorher

    zu hoffen ist wenigstens, dass eigentlich alle sozialen Berufe mehr Anerkennung erfahren, zuallererst Pflegerinnen und Pfleger in Altersheimen, kann das nicht jeder, wird Seele enorm strapaziert, und ohne gesunde Seele wird es finster

    eine bessere Bezahlung kann das letztlich auch nicht auffangen, aber wäre sie mindestens angemessen
    Geändert von pantoffel_3 (31-03-2020 um 00:04 Uhr)

  12. #2832
    Was umsetzbar ist und was nicht ist mir rille. Nur ich will nicht täglich mit dem Gefühl zur Arbeit gehen müssen, dass ich, obwohl ich mich selbst jetzt quasi seit Mitte Februar isoliere, anderen das Leben nehme. Sorry, ich bin da raus. Hab zum 30.05. gekündigt. Sollen doch andere Pflegen. Ich "pfleg" mich lieber selber.

  13. #2833
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Frage ist wo man die her nehmen möchte. Ich gehe davon aus, dass in Österreich da eine ähnliche Knappheit wie in Deutschland herrscht. Gegen Gebühr sehe ich auch kritisch. Man kann ja nicht armen Leuten die sich sowieso schon kaum was leisten können mit einer zusätzlichen Eintrittsgebühr belasten.
    Wir haben heute 30 Tonnen Schutzanzüge, Handschuhe und Masken bekommen. Ich denke, dass bei dieser Lieferung dieser einfache MNS dabei sein wird. Ab Mittwoch sollten die großen Supermärkte damit beliefert sein und bis zum WE auch die kleineren.

    So arm scheinen die meisten Leute nicht zu sein, wenn sie Mitte des Monats die Supermärkte leer hamstern können. Die gute Nachricht.....SIE WERDEN KOSTENLOS VERTEILT.



    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht, was denkst Du denn?
    Kann und darf man selber nähen.
    Wir müssen sie nicht selber nähen (Wir bekommen sie aus China geliefert, das heißt wir bekamen sie schon)....obwohl es kleinere Firmen oder auch private nähen.



    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Warum werden in Österreich ab Mittwoch Schutzmasken vor den Einkaufszentren verteilt, während hier selbst die Krankenhäuser Alarm schlagen?
    Mit den einfachen MNS können die Krankenhäuser nichts anfangen.



    Bei uns werden jetzt 2000 Menschen per Zufallsgenerator ausgewählt, um zu schauen wie hoch eventuell die Dunkelziffer sein könnte. Am WE wird ausgearbeitet und nächste Woche haben wir das Ergebnis.
    Geändert von A.f.e. (31-03-2020 um 00:10 Uhr)

  14. #2834
    Bezüglich Masken hört man viele unterschiedliche Meinungen von Experten.

    Ende März klingt mancher Experte ganz anders. Profimasken bleiben den Kliniken vorbehalten. Aber auch einfache Atemmasken, so der Virologe Alexander Kekulé, könnten einen selbst und andere zumindest teilweise vor Corona schützen. Besonders dann, wenn wir einfach alle Masken tragen würden. So wie in Asien. In Hongkong zum Beispiel breite sich das Virus viel langsamer aus als in Europa.
    https://www.spiegel.de/kultur/strate...7-7deab0fc02e7

    Ich jedenfalls hab mir welche bestellt, die sind auf dem Weg. Ich denke, wenn auch nur eine geringe Chance besteht, jemanden nicht zu infizieren oder selbst infiziert zu werden, dann hat sich das Tragen der Maske im Supermarkt oder beim Arzt schon gelohnt und tut nicht weh.
    In Asien ist sowas kein Thema, wer Schnupfen hat, trägt eine Maske, einfach im andere zu schützen.

  15. #2835
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Regierungssprecher Seibert hat heute gesagt, die Masken gaukeln eine Sicherheit vor, die die Leute unvorsichtig werden lässt. Sinngemäß.
    Eine Maskenpflicht von Privatpersonen seh ich noch lange nicht, zumal sie für 80 Millionen Menschen nicht umsetzbar ist.
    das ist an die Adresse von Seibert, sorry,Blödsinn, muss man aufklären, dass Maske nicht dich schützt, aber deine Kontakte

    trägt sie jeder, schützt sie auch dich selbst

    sind wir kleiner als Österreich? und muss es eben keine OP-Maske sein


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •