Seite 7 von 335 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5013
  1. #91
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    wenn dir ein gesellschaftlicher Zustand mehr zusagt, in dem eine minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Selbstverantwortung des Einzelnen vorherrscht dann benenne dies auch.

    sowas nennt man "anarchie"
    Nein.

    Intelligentes Handeln und Eigeninitiative ist das Wort was du suchst. Nicht Anarchie.

    Sonst spielen wir Ping Pong und ich behaupte dass du auf diktatorische Staatsregime und Verbotsrepubliken stehst. Deal?!?
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  2. #92
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Haben Gretas Eltern etwas unternommen? Anfangs war sie erst 15, noch schulpflichtig und keiner wusste, welche Bekanntheit sie erlangt.
    Das gleiche mit Ordnungsamt u. ä. bzgl. wiederholendem Schule schwänzen.
    Schreibt sie Klassenarbeiten nach, wenn diese freitags angesetzt sind?

  3. #93
    Eigeninitiative ist ja gut und schön, aber ich denke es muss eben eine Mischung sein aus "eigenem Antrieb" und Impulsen und Gesetzen von "oben" und Initiativen auch der Wirtschaft sein, wenn man wirklich größere gesellschaftliche Änderungen anstoßen will.

    Die meisten Leute versuchen ja was zu ändern (wobei es meines Erachtens auch genug "nach mir die Sinnflut" Menschen gibt, denen solche Thema wirklich schlicht egal sind und die null Bock auf Klimaschutz haben).
    Ich kann aber z.B. als Einzelner noch so motiviert sein z.B. als wenigstens kleine Maßnahme Fahrgemeinschaften zu bilden wenn ich beruflich nach Ulm muss anstatt alleine mit einem Geschäftsauto zu fahren, aber wenn es nirgends P+R Parkplätze gibt kann ich noch so bemüht sein, ich werde diese nicht nutzen können.

    Aus meinem Real Life Example, meine Kollegen und ich bilden tatsächlich eine Fahrgemeinschaft wenn wir nach Ulm müssen. Gestern hing ein Schild am Parkplatz:
    Der P+R Parkplatz wird jetzt 7 Monate lang nur noch zu einem knappen 1/3 benutzbar sein, weil man die Erde von der daneben gelegenen A8 Baustelle darauf aufschütten "muss". Das zeigt ja mal wieder schön die Prioritäten der Politik im Bezug auf Mobilität

    Ich kann auch kaum eigeninititiv alleine dafür sorgen, dass auf dem Dorf öfter als 3x am Tag ein Bus fährt oder dass der ÖPNV nicht 3x so teuer ist wie Auto fahren.

    Da macht es doch absolut Sinn durch Wahlentscheidungen oder Demonstrationen oder Bürgerinitiativen auf die Politik Einfluß zu nehmen. Das sind ja alles legitime Methoden in einer Demokratie.

    Vllt hätten die Demos gg. Artikel 13 auch mehr Aufmerksamkeit bekommen wenn die Schüler und anderen demonstranten äh ich meine natürlich bezahlten Bots nicht so brav Sonntags demonstriert hätten.

    Ich bin kein Fan der Gelbwesten Protesten , allerdings denke ich nun auch , dass diese Leute nicht gegen höhere Spritpreise demonstrieren, weil sie unbedingt Benziner fahren wollen, sondern weil es die bezahlbarste Art der Mobilität ist. Hier ist es nämlich z.B. auf dem Land auch so, dass Auto fahren schlicht *deutlich* am Billigsten ist, im Vergleich zu ÖPNV. Dass dann vor allem einkommensschwache Menschen gegen eine Veränderung demonstrieren ist ja kein Wundern, denn deren Überleben im Alltag hängt ja oft von bezahlbarer Mobilität ab. Und an solchen Gegebenheiten kann keiner alleine durch Eigeninitiave etwas ändern!
    Geändert von Lilith79 (03-04-2019 um 13:30 Uhr)

  4. #94
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Ja, wählen kann helfen, insbesondere bei den Kommunalwahlen. Nur, was machen diejenigen, die noch nicht das Wahlalter erreicht haben?

    https://www.youtube.com/watch?v=GqGFGB5qBew

  5. #95
    https://www.facebook.com/KroymannARD...6902/?sfnsn=mo

    Um zu verdeutlichen wie ich es oftmals sehe und erlebe.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  6. #96
    fraktal
    unregistriert
    Was ist eigentlich mit den Schülern, die am Freitag lieber was lernen möchten, ihr Recht auf Schulbildung wahrnehmen wollen?

  7. #97
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den Schülern, die am Freitag lieber was lernen möchten, ihr Recht auf Schulbildung wahrnehmen wollen?
    Die gehen in den Unterricht. Die Lehrer streiken ja nicht.

  8. #98
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den Schülern, die am Freitag lieber was lernen möchten, ihr Recht auf Schulbildung wahrnehmen wollen?
    Lernt es sich in kleineren Gruppen nicht ohnehin effektiver?

  9. #99
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr über die Sache?
    Ich find's gut. Wer sich darüber echauffiert, sagt schon alles damit aus: Als braver Bürger hat man seine Arbeit zu machen (Schule besuchen) und den Mund zu halten. Nö.

  10. #100
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den Schülern, die am Freitag lieber was lernen möchten, ihr Recht auf Schulbildung wahrnehmen wollen?
    Können sie doch.
    Ich denke mal der organisierte "Streikausflug" der Schule von Black Girls Tochter war eine einmalige Sache und wird nicht jeden Freitag durchgeführt.

  11. #101
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Ich find's gut. Wer sich darüber echauffiert, sagt schon alles damit aus: Als braver Bürger hat man seine Arbeit zu machen (Schule besuchen) und den Mund zu halten. Nö.
    Verweisen wir doch mal auf die Gelbwesten die irgendwie den Samstag als coolsten Tag der Woche auserkoren haben um eine Massenbewegung auf die Beine zu stellen.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #102
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Können sie doch.
    Ich denke mal der organisierte "Streikausflug" der Schule von Black Girls Tochter war eine einmalige Sache und wird nicht jeden Freitag durchgeführt.
    Bevor man mich wieder der Lüge bezichtigt, meine Tochter war alleine da. Die Schulausflüge waren von anderen Schulen. Muß ja alles seine Richtigkeit haben, nä?

  13. #103
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Haben Gretas Eltern etwas unternommen? Anfangs war sie erst 15, noch schulpflichtig und keiner wusste, welche Bekanntheit sie erlangt.
    Das gleiche mit Ordnungsamt u. ä. bzgl. wiederholendem Schule schwänzen.
    Schreibt sie Klassenarbeiten nach, wenn diese freitags angesetzt sind?
    Warum interessiert Dich das? Okay, menschliche Neugier ist verständlich, aber würden Antworten dazu Deine Ansicht zum Schulstreik beeinflussen? Was hätten sie mit dem Kernthema des Schulstreiks zu tun? Müssen Gretas Eltern oder Greta das offenlegen? Wenn ja, wieso?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  14. #104
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Bevor man mich wieder der Lüge bezichtigt, meine Tochter war alleine da. Die Schulausflüge waren von anderen Schulen. Muß ja alles seine Richtigkeit haben, nä?
    Natürlich (und nein, natürlich wollte ich Dich NICHT der Lüge bezichtigen. Wie kommst Du darauf?). Aber eine offizielle Schulbefreiung wird sie ja vermutlich auch nicht jeden Freitag bekommen, oder?

  15. #105
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Natürlich (und nein, natürlich wollte ich Dich NICHT der Lüge bezichtigen. Wie kommst Du darauf?). Aber eine offizielle Schulbefreiung wird sie ja vermutlich auch nicht jeden Freitag bekommen, oder?
    Nein. Aber sie wäre im Zweifelsfalle auch ohne gegangen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •