Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69
  1. #1
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet

    Kuechenplanung nur mit der IOFF Schwarmintelligenz

    Hilfe! Ich muss meine neue Winzigstkueche planen und brauche eure Ideen.

    Es ist eine Wohnkueche auf ca. 15qm. Ich habe eine Wand von 3,16m, in der sich mittig ein Fenster befindet. Rechts neben das Fenster kommt der Kuehlschrank, da woanders kein Platz dafuer ist. Also bleiben mir noch ca. 2,40m. Unter dem Fenster sind die Wasseranschluesse, eine kleine Geschirrspuelmaschine waere fein. Die linke Wand daneben ist 2,85m lang, von der ich allerdings nicht alles 'verkuechen' will, weil ja auch noch irgendwo eine Couch und so rein muss.

    Was ich von euch nun brauche, sind gute Ideen um das Beste aus einem kleinen Raum heraus zu holen. Was ist wichtig und auf was kann ich verzichten?

  2. #2

  3. #3
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet


    Nein, viel zu teuer und ich will einen Hochherd neben den Kochplatten. Aber solche Ideen gefallen mir.

  4. #4
    Geändert von lesekatze (30-07-2020 um 06:36 Uhr)

  5. #5
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Danke, da ist ja auch alles untergebracjt.

    Aber ich dachte eher an Tipps und Tricks, die man bei so wenig Platz beachten sollte.

  6. #6
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Genügend "Arbeitsfläche", die nicht vollgestellt werden darf.
    Kommt mir sofort in den Sinn.
    Mehr evt. später
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  7. #7
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  8. #8
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Okay - für eine Winzküche - Es gibt z. B. Spülmaschinen auch in einer Breite von 45 Zentimeter.
    Bei so wenig Platz würde ich persönlich Schränke bis zur Decke nehmen um viel Stauraum zu haben.

    Ansonsten - weiß ich noch von meiner Planung unserer normal großen Küche - achte auf den Platz für die Steckdosen und die ausreichende Anzahl. Z B. ist es in Deutschland nicht gestattet, eine Steckdose hinter dem Herd zu haben. Das sind Arbeiten, die vor dem Einbau der Küche passieren müssen - außerdem muss es einen Abstand zu freiliegenden Rohren geben. (Bei uns liegen z. B. die Heizungsrohre alle auf Putz.)

    Weiteres - der Wasseranschluss muss am richtigen Platz sein - man kann zwar ein wenig mit Rohren tricksen, aber das ist echt blöd.

    Und - für mich wichtig - die Höhe der Arbeitsplatte - wir haben die größtmögliche Standardhöhe genommen, weil wir beide sehr groß sind. Bei meinen Eltern bekomme ich schnell Rückenschmerzen, wenn ich dort kochen soll, weil dort eine niedrige Höhe der Arbeitsplatten ist.

    Das fällt mir auf die Schnelle gerade ein.

  9. #9
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen
    Genügend "Arbeitsfläche", die nicht vollgestellt werden darf.
    Kommt mir sofort in den Sinn.
    Mehr evt. später
    Ja, die Arbeitsflaeche wird ein Problem werden


    Oh, danke. Den ersten Link habe ich mir gleich abgespeichert.

    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Okay - für eine Winzküche - Es gibt z. B. Spülmaschinen auch in einer Breite von 45 Zentimeter.
    Bei so wenig Platz würde ich persönlich Schränke bis zur Decke nehmen um viel Stauraum zu haben.

    Ansonsten - weiß ich noch von meiner Planung unserer normal großen Küche - achte auf den Platz für die Steckdosen und die ausreichende Anzahl. Z B. ist es in Deutschland nicht gestattet, eine Steckdose hinter dem Herd zu haben. Das sind Arbeiten, die vor dem Einbau der Küche passieren müssen - außerdem muss es einen Abstand zu freiliegenden Rohren geben. (Bei uns liegen z. B. die Heizungsrohre alle auf Putz.)

    Weiteres - der Wasseranschluss muss am richtigen Platz sein - man kann zwar ein wenig mit Rohren tricksen, aber das ist echt blöd.

    Und - für mich wichtig - die Höhe der Arbeitsplatte - wir haben die größtmögliche Standardhöhe genommen, weil wir beide sehr groß sind. Bei meinen Eltern bekomme ich schnell Rückenschmerzen, wenn ich dort kochen soll, weil dort eine niedrige Höhe der Arbeitsplatten ist.

    Das fällt mir auf die Schnelle gerade ein.

    So kleinere Spuelmaschinen habe ich auch ergoogelt und die wuerde uns auch reichen. Schraenke bis zur Decke wuerden den kleinen Raum nur noch drueckender machen. Aber ich brauche auch keine droelfzig Pfannen und Toepfe oder Geschirr fuer 12 Personen.

    Steckdosen, ja. Darauf werde ich achten. Der Wasseranschluss befindet sich unter dem Fenster und da muessen eben die Spuele und die Spuelmaschine hin.

    Und die Hoehe ist mir besonders wichtig, denn ich kenne die Rueckenschmerzen aus meiner jetzigen Kueche.

  10. #10

  11. #11
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Das ist ja toll. Wie viel da auf kleinem Raum untergebracht ist. Danke .

    Was ist den meisten denn in einer Kueche wichtig?
    Ich brauche - ausser dem ueblichen fuer Besteck, Geschirr und Toepfe - eine Kruschschublade, eine Erste Hilfe Schublade.

  12. #12
    Da würde ich schauen, ob noch irgendwo eine Nische frei ist und nach so etwas in der Art Ausschau halen.

    www.real.de/product/313220680/

  13. #13
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Da würde ich schauen, ob noch irgendwo eine Nische frei ist und nach so etwas in der Art Ausschau halen.

    www.real.de/product/313220680/

    Ich sollte eigentlich DICH morgen zum ersten Ausmessen mitnehmen. Gute ideen.

  14. #14


    So ein Karussell für ein Kücheneck. Da bekommst die ganze Töpfe unter.
    https://magazin.kuechenfinder.com/ec...-kuechenecken/

    Einen Apothekerschrank, für alle Lebensmittel, Backzutaten usw.

    https://www.hornbach.de/shop/Apothek...0/artikel.html

    Keine Ahnung ob du eine Brotmaschine brauchst? Ich habe eine in der Schublade, die ist super.

    https://www.amazon.de/Ritter-MultiSc...YYD1DQTF961N4A

  15. #15
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen


    So ein Karussell für ein Kücheneck. Da bekommst die ganze Töpfe unter.
    https://magazin.kuechenfinder.com/ec...-kuechenecken/

    Einen Apothekerschrank, für alle Lebensmittel, Backzutaten usw.

    https://www.hornbach.de/shop/Apothek...0/artikel.html

    Keine Ahnung ob du eine Brotmaschine brauchst? Ich habe eine in der Schublade, die ist super.

    https://www.amazon.de/Ritter-MultiSc...YYD1DQTF961N4A
    Das Karussel werde ich morgen mit dem Kuechenmann besprechen und ein Apothekerschrank waere mein Traum, aber ich sehe keinen Platz dafuer .
    Ich mache morgen mal Fotos, so dass ihr eine Vorstellung bekommt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •