Seite 55 von 334 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 5001
  1. #811
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Nope, nichts davon wird passieren.

    Warum? Weil die Menschen nicht so dumm und unflexibel sind, wie du dir das so erträumst.
    OK, renommierte Wirtschaftsforschungsinstitute sehen das etwas anders.

    "Bei langem Shutdown kann kein Rettungspaket helfen"

    Ifo-Chef Clemens Fuest im DW-Interview: Die durch das Coronavirus ausgelöste Wirtschaftskrise könnte Hunderte Milliarden Euro kosten und zu einem Wachstumseinbruch wie in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre führen.
    ...

  2. #812
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Sicher, aber davon geht die Welt nicht unter, im Osten gab es nach der Wende sehr viele Abeitslose, und das Wackeln des Finanzsystems hatten wir auch schon.
    Alle Wirtschaftskrisen seit dem 2. WK waren ein Fliegendreck gegenüber dem, was uns möglicherweise jetzt droht.

  3. #813
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann eher (als mit einem Impfstoff) mit einem Medikament rechnen, welches zumindest die sehr schweren Verläufe eindämmt.

    Damit wäre auch schon sehr viel erreicht.
    Wichtig wäre auch noch ein zuverlässiger Anti-Körper Test (gestern gelesen: das dauert wohl noch drei Wochen). Dann kann man auch mal sinnvolle Aussagen zur aktuellen Dunkelziffer und Durchseuchung treffen.

  4. #814
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Gleich gibt es eine PK von Ministerpräsident Söder.
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...corona,Ru8WZYt

  5. #815
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    @Experte

    Im Moment gibt es eigentlich nur den Konjunktiv. Egal welchen Artikel man zur Hand nimmt und egal in welche Richtung dieser zielt. Weil eine Situation ist, die aktuell nicht bewertbar ist und auch nicht mit verlässlichen Zukunftsprognosen ausgestattet werden kann. Man kann das Schlimmste erwarten und auf das Beste hoffen. Viel mehr bleibt eigentlich nicht. Ist es somit müssig zu spekulieren? Nein, sicherlich nicht, aber ich habe zum Beispiel für beschlossen, von Tag zu Tag zu schauen, da die Lage so dynamisch ist.

  6. #816
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    OK, renommierte Wirtschaftsforschungsinstitute sehen das etwas anders.

    "Bei langem Shutdown kann kein Rettungspaket helfen"
    Ich seh die Äußerungen von Ifo sehr kritisch, die neigen doch zu all zu sehr Schwarzmalerei. Es werden die Unternehmen überleben, die flexibel auf diese Krise reagieren. Dazu gehört auch, daß der lokale Einzelhandel sich der notwendigen Digitalisierung nicht mehr verweigert.

  7. #817
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Die beiden Länder haben quasi Stillstand.

    Und warum soll das sehr lange dauern? Bei einem absoluten Kontaktverbot oder einer totalen Ausgangssperre muss das Wachstum zwangsläufig zum Stillstand kommen.
    Solange nicht 100% der Millionen Arbeitnehmer in systemrelevanten Branchen immunisiert sind ist dieses Szenario utopisch. Oder willst Du denen auch absolutes Kontaktverbot und eine totale Ausgangssperre verordnen?

    Sollte überhaupt ein Stillstand erreicht werden können, wird dieser deshalb nach kurzer Zeit wieder in einen immer stärker werdenden Anstieg münden, der dann die selben Maßnahmen wie jetzt erfordert, und das, bis es einen Impfstoff gibt. Sollte es mit dem Impfstoff tatsächlich bis Frühjahr 2021 dauern, dann gehe ich davon aus, dass es bis dahin bei einem Wechsel zwischen 6 Wochen massiven Einschränkungen und 4 Wochen moderater Lockerungen (aber keine weitreichenden Freiheiten) bleiben wird. Wie willst Du sonst ein wieder exponentielles Wachstum der Infizierten verhindern, wenn es noch keine Medikamente/Impfstoffe gibt und vielleicht 10% der Bevölkerung immun ist?

    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das was ich oben bereits beschrieben habe: Massenarbeitslosigkeit, reihenweise Unternehmenspleiten, Steuerausfälle ...

    Und als nächstes wankt dann das Finanzsystem, weil den Banken reihenweise Kredite ausfallen.
    Die jetzigen Maßnahmen können m.E. maximal bis Ende Mai umgesetzt werden. Sollte es länger gehen, fliegt uns alles um die Ohren. Diese Sicht, dass "die Wirtschaft" dass auch zig Monate ausghalten kann und dann innerhalb kurzer Zeit wieder alles normal wird, finde ich recht naiv.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #818
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Alle Wirtschaftskrisen seit dem 2. WK waren ein Fliegendreck gegenüber dem, was uns möglicherweise jetzt droht.
    Der Einbruch wird gewaltig sein, aber der Staat kann gegrnhalten. Es wird niemand verhungern müssen.

  9. #819
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Nope, nichts davon wird passieren.

    Warum? Weil die Menschen nicht so dumm und unflexibel sind, wie du dir das so erträumst.
    Wissenschaftlich analysiert.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  10. #820
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Der Einbruch wird gewaltig sein, aber der Staat kann gegrnhalten. Es wird niemand verhungern müssen.
    Wir sind also bei der maslowschen Bedürfnispyramide von "fliege ich dieses Jahr 2*in den Urlaub" zu "Essen" gefallen.

    Das ist ja auch was.
    Geändert von RAPtile (24-03-2020 um 11:53 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  11. #821
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich seh die Äußerungen von Ifo sehr kritisch, die neigen doch zu all zu sehr Schwarzmalerei. Es werden die Unternehmen überleben, die flexibel auf diese Krise reagieren. Dazu gehört auch, daß der lokale Einzelhandel sich der notwendigen Digitalisierung nicht mehr verweigert.
    Die flexiblen Hotels und Restaurants. Der lokale Einzelhandel.. Der auch dicht hat.

    Wären sie flexibler hätten sie auch auf.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #822
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Der Einbruch wird gewaltig sein, aber der Staat kann gegrnhalten. Es wird niemand verhungern müssen.
    "Der Staat" schaffte es noch nicht mal bis vor kurzem, dass keiner hungern muss. Außer, wenn man davon ausgeht, dass die Tafeln ein Luxusproblem darstellen. Außerdem sollte man nicht nur kurzfristig denken, sondern auch langfristig.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #823
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Die jetzigen Maßnahmen können m.E. maximal bis Ende Mai umgesetzt werden. Sollte es länger gehen, fliegt uns alles um die Ohren. Diese Sicht, dass "die Wirtschaft" dass auch zig Monate ausghalten kann und dann innerhalb kurzer Zeit wieder alles normal wird, finde ich recht naiv.
    So sieht's aus.

  14. #824
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Wissenschaftlich analysiert.
    Wieso? Guck in die Natur. "survival of the fittest" ist nicht immer der stärkste, sondern derjenige, der sich am besten an eine veränderte Situation anpassen kann.

  15. #825
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Wieso? Guck in die Natur. "survival of the fittest" ist nicht immer der stärkste, sondern derjenige, der sich am besten an eine veränderte Situation anpassen kann.
    Oweia...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •